10. Klassen im EU-Parlament in Straßburg

10. Klassen im EU-Parlament in Straßburg

Als Ergänzung zum PoWi-Unterricht, in dem wir im letzten Halbjahr die EU behandelten, fuhren wir am 20.01.2026 mit allen 10. Klassen nach Straßburg zum Europäischen Parlament. Wir trafen uns am Tag der Exkursion morgens um 06:00 Uhr und fuhren gemeinsam mit dem Bus los. Während der Fahrt wurde geschlafen, sich unterhalten und Musik gehört. Bei unserer Ankunft fanden vor dem Parlament lautstarke Bauernproteste gegen das Mercosur-Abkommen statt. Am Parlament, welches durch eine große Anzahl an Polizisten gesichert wurde, angekommen, mussten wir, ähnlich wie am Flughafen, durch eine Sicherheitskontrolle. Als wir dann endlich im Gebäude waren, machte dieses mit seinen großen Räumen und hohen Hallen, in denen sogar Pflanzen wuchsen, einen beeindruckenden Eindruck.           
Wir wurden von einem Mitarbeiter des Parlaments geführt, der uns über die Europäische Union sowie über die Arbeit des Parlaments in Straßburg und Brüssel informierte, zwischen denen das Parlament aufgeteilt ist. Anschließend konnten wir ihm und dem Abgeordneten Sven Simon Fragen stellen, die wir zuvor vorbereitet hatten. Dabei erfuhren wir viel über die Funktionsweise und die Zukunft der EU sowie über aktuelle politische Themen. So fragten wir beispielsweise nach Chat-Control, das laut ihm eine schwere Verletzung des digitalen Briefgeheimnisses darstelle, sowie nach der Zukunft der EU, die seiner Meinung nach wirtschaftlich wettbewerbsfähiger werden müsse.         
Mit einem Abgeordneten persönlich sprechen zu können, war eine einzigartige Möglichkeit und sehr interessant. Danach begaben wir uns auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals, von der aus wir Reden verfolgten und Abstimmungen beobachteten. Es war sehr beeindruckend, vor Ort dabei zu sein und einen tieferen Einblick in die Prozesse der EU zu erhalten.       
Anschließend ging es weiter ins Stadtzentrum, wo wir etwa eine Stunde Freizeit hatten. In dieser Zeit verteilten wir uns und kauften französisches Essen. Danach traten wir die Rückfahrt mit dem Bus an. Während der Fahrt spielten wir Spiele wie Tabu und Stirnraten oder nutzten unsere Handys. Insgesamt gefiel mir der Ausflug sehr gut, da ich sowohl viel über die EU lernte als auch Zeit mit meinen Freunden verbringen konnte.

(Maxim Cherkazyanov)

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

PoWi

Besuch des Hessischen Landtags

Am 5. Februar 2026 erwartete die beiden PoWi-Leistungskurse ein spannender Besuch im höchsten Verfassungsorgan Hessens, dem Hessischen Landtag. Nach einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle wurden

Mehr erfahren »
Nach oben scrollen