Ausflug ins Experiminta Frankfurt

Ich war heute mit meiner Klasse 6.4. im Experiminta in Frankfurt. Diesen Ausflug haben fünf Schüler/innen aus meiner Klasse gewonnen, da sie beim E-Waste Race Wettbewerb 2022 gewonnen haben. Unsere Lehrerin hat uns einen Workshop zum Thema Genetik und DNA für Anfänger gebucht.

Am Anfang hat man uns ein Buch mit vielen Bildern zu diesem Thema vorgestellt. Außerdem haben wir überlegt, welche Farbe der Nachwuchs eines Igels haben könnte, wenn ein Elternteil braunes Fell hat und das andere weißes. Doch das Spannendste war, dass wir uns die Haut einer Zwiebel und unseren Speichel unter dem Mikroskop anschauen durften. Man konnte sehr viele Zellen sehen. Zum Abschluss haben wir noch einen Ordner mit vielen Informationen zum Workshop geschenkt bekommen. Als der Workshop zu Ende war, durften wir uns frei im Museum bewegen. Man konnte sich auf ein Nagelbett legen, sich in eine Seifenblase stellen usw.

Mir hat es viel Spaß gemacht und ich fand diesen Ausflug wirklich toll J Ich wünschte, wir hätten noch mehr Zeit im Museum verbringen können. Die Klasse 6.4 kann euch das Museum wirklich sehr empfehlen. Viel Spaß!

(Tiana Klug)