Berufsinformationsbörse der MNS

Am 04.04.2019 veranstalteten wir von 10.00 – 15.30 Uhr im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nun schon zum achten Mal die Studien- und Berufsinformationsbörse an unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorab in zwei Workshops einwählen, um so am Nachmittag in kleinen Experten-Runden in Kontakt mit Praktikern unterschiedlicher Berufsfelder zu kommen. Insgesamt standen den Schülerinnen und Schülern der Q2 von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin 21 Workshops zur Auswahl, in denen die Referenten über ihren Beruf bzw. über ihre Ausbildung oder ihr Studium, über Anforderungen und Erwartungen, Qualifikationen und Eignungen und insbesondere von ihren Erfahrungen berichteten.

Daneben stellten am Vormittag in der Aula Frau Seiffert von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Herr Kallenberg von der Hochschule RheinMain die Studienmöglichkeiten in der Region sowie wichtige Entscheidungshilfen für die Wahl eines Studienfaches vor, während Frau Posselmann von der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz über das Duale Studium informierte.

Wir danken allen Referenten nochmals sehr herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung an diesem Tag!

(Madlen Betz )