Der bundesweite Vorlesetag

“Freddy, Flo und die 5. Klassen der Martin-Niemöller-Schule gruseln sich vor gar nix!”

Es war wieder so weit: Der diesjährige „bundesweite Vorlesetag“ wurde auch an unserer Schule am 19. November 2021 gefeiert. Ähnlich wie im letzten Jahr durften wir pandemiebedingt leider keine Lesung im Hugendubel durchführen lassen. Nichtsdestotrotz wurde eine Alternative organisiert: So konnte eine Mitarbeiterin der Buchhandlung für diese Aufgabe gewonnen werden und an unsere Schule zum Vorlesen kommen. In der Aula fand dann die entsprechende Lesung, einzeln für die 5. Klassen, statt. Die gespannten Zuhörer lauschten der lustigen Gruselgeschichte „Freddy und Flo gruseln sich vor gar nix!“ von Maria Kling. Im Anschluss wurde den Klassen je ein Exemplar dieses Romans als Geschenk überreicht. Es war schön mitzuerleben, dass viele Schülerinnen und Schüler für diese Veranstaltung dankbar waren und resümierten, dass „[sie] da unbedingt in der Klasse weiterlesen möchte[n]!“

(Tobias Rath)

Bülent Ceylan begeistert 6. Klässler am Tag des Vorlesens

Letzte Woche, am Freitag, den 19.11.2021, nahm unsere Klasse 6.2 mit unserem Deutschlehrer Herrn Rath über einen Livestream am „Bundesweiten Tag des Vorlesens“ teil. Bülent Ceylan, ein berühmter und erfolgreicher Comedian, las uns aus dem Buch ,,Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung“ vor. Wie immer war unsere sechste Klasse begeistert. Unsere Mitschüler erzählten uns sehr lebhaft, wie toll und spannend sie das Buch fanden. Auch der Vorleser Bülent Ceylan bekam von ihnen ein Lob ausgesprochen.

Tim Runkel und Alexander Arnold, 6.2