Erster European Authors Day an der MNS

Am 28. März fand für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen sowie für die Fünft- und Sechstklässlerinnen der AG Kreatives Schreiben der erste European Authors Day an der Martin-Niemöller-Schule statt, zu dem der bekannte Wiesbadener Krimiautor Alexander Pfeiffer eingeladen war. Alexander Pfeiffer hat einst selbst als Schüler die Martin-Niemöller-Schule besucht und bietet seitdem regelmäßig Schreibworkshops an der MNS an.

Zu Beginn der anregenden Lesung, die in der Bibliothek der Schule stattfand, bedankten sich Frau Orth, als Fachbereichsleitung des sprachlich-literarischen Aufgabenfelds, und die Organisatorin des Events, Frau Wendel, bei Alexander Pfeiffer für seinen Besuch und bei den mitwirkenden sechs Schülerinnen und Schülern aus der 6. und der 10. Klasse, die ausgewählte Stellen ihrer selbst verfassten Krimis vorlesen sollten.

Alexander Peiffer gab der gespannten Zuhörerschaft zunächst einen kleinen Einblick in seine Biografie, seine Werke und Arbeiten der letzten Jahre und las ein paar Seiten aus seinem neusten Roman „Mitternachtssymphonie“ vor. Im Anschluss waren die sechs Schülerinnen und Schüler an der Reihe, ihre spannenden Kriminalgeschichten vorzustellen. Danach wurden sie vom Autor selbst zu ihren Ideen und ihrem Schreibprozess befragt. Alexander Pfeiffer gab den Schülerinnen und Schülern im Zuge dessen auch einige hilfreiche Tipps zum Schreiben fesselnder Geschichten.

Nach langanhaltendem Applaus konnten die anwesenden Schülerinnen und Schüler auch noch einen kleinen Einblick in die Welt des Kriminalautors gewinnen, da alle Anwesenden Fragen an Alexander Pfeiffer stellen durften. Frau Schubenz öffnete anschließend die Diskussion mit dem Zitat „Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns“ (Franz Kafka), sodass sich schnell eine anregende Diskussion über die Relevanz von Literatur in der heutigen Gesellschaft entspannte.

Zuletzt wurden Stifte herumgereicht und alle Schülerinnen und Schüler konnten auf kleine bunte Zettel eine Leseempfehlung für ihren Lieblingsroman notieren. Alle diese Leseempfehlungen wurden nun an die Wand geklebt und jeder ging mit einem guten Buchtipp aus der tollen Lesung heraus. Vielen Dank an alle, die dieses fantastische Event ermöglicht und daran mitgewirkt haben!

(die AG Kreatives-Schreiben)