Musik

Das Fachkonzept der Schulmusik an der Martin-Niemöller-Schule stellt sich der Herausforderung, die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schülern mit einer ästhetischen Erziehung eng zu verknüpfen. Ganz im Sinne unseres Leitbildes als Förderer des Kulturorts Schule und unserem Selbstverständnis von fachlicher und pädagogischer Professionalität gehen dabei Theorie und Praxis stets Hand in Hand.

Im Musikunterricht ist der Erwerb der im Curriculum festgeschriebenen Kompetenzen der Garant einer umfassenden musikalischen Bildung, die Bandbreite der unterschiedlichen Stilrichtungen ebenso erarbeitet wie die Fähigkeit, Musik zu analysieren und zu bewerten.

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen in vielfältigen Arbeitsmethoden des Faches (u.a. Gruppenmusizieren und Arbeiten mit Musiksoftware) Verantwortung für selbstständiges Lernen und werden von den Lehrkräften altersgemäß und nach Begabungen und Neigungen individuell gefördert. Vor allem die Förderung musikalisch begabter Schülerinnen und Schüler, die bereits ein Instrument erlernen, liegt uns durch eine Vielzahl von Auftrittsmöglichkeiten im Laufe eines Schuljahres am Herzen.

Das Unterrichtsfach Musik an der Martin-Niemöller-Schule

MNS aktuell
MNS Aktuell

Fulminantes Weihnachtskonzert