Fotosynthese verständlich erklärt: Q2 Bio GK erstellt Explainity-Clips im Homeschooling

Kurzweilig, verständlich und informativ – das ist das Ziel von Explainity-Clips. Das Format der Erklärvideos im Legetrick-Stil boomt seit 2015 und auf YouTube werden solche Videos vielfach geklickt, nicht nur von Schülerinnen und Schülern. In drei bis fünf Minuten werden in den Videos komplexe Informationen auf ihren Kern reduziert, sodass sie leicht verständlich werden.

Im Q2 Grundkurs Biologie von Herrn Gerlach wurden unter Anleitung von Frau Müller in Einzel- und Partnerarbeit eben solche Explainity-Clips während des Homeschoolings erstellt. Im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Fotosynthese“ drehten die Schülerinnen und Schüler zu Hause Videos zu den Teilprozessen Licht- und Dunkelreaktion und erarbeiteten sich dabei nicht nur die komplexen Inhalte selbstständig, sondern bewiesen zudem ein außerordentlich hohes Maß an Kreativität. Die überaus motivierenden Darstellungen eigenen sich hervorragend, um im weiteren Unterricht zur vertieften inhaltlichen Auseinandersetzung eingebunden zu werden.

Ein großes Lob geht folglich an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, die enormes Talent in der sprachlichen, fachlichen und technischen Umsetzung der Videos demonstriert und so belegt haben, wie gewinnbringend das Homeschooling genutzt werden konnte. Überzeugen Sie sich davon am besten selbst.

(L. Müller)