Inflationsvorlesung im Universitätsstil

Am 23.02.2023 wurde passend zum Thema Wirtschaft des PoWi-Unterrichtes der Q2 den Grundkursen sowie dem Leistungskurs ein Vortrag von Prof. Dr. Markus Ahlborn von der accadis-Hochschule Bad Homburg in der Aula der MNS gehalten.

Das Thema Inflation wurde den Schüler*innen anhand von Beispielen – nämlich der Preisentwicklung von Schokohasen, Schokoweihnachtsmännern, Erdbeeren und Erdgas – nähergebracht und erklärt. Mithilfe einer begleitenden PowerPoint Präsentation mit vielen Statistiken sowie durch Bilder und die Teilnahme an einem digitalen Quiz, das von der allgemeinen Änderung und Anpassung der Preise in Deutschland handelte, wurden die Ursachen für die Preisentwicklung sehr gut veranschaulicht und die Schüler*innen aktiv in den Vortrag miteinbezogen.

Der Vortrag war eine interessante und abwechslungsreiche Möglichkeit, ein Unterrichtsthema anschaulich kennenzulernen, und ermöglichte ebenfalls einen kleinen Einblick in eine Vorlesung des Studiums BWL/VWL zum Thema Inflation.

(Stella Luna Kirchhoff)