Kick-Off für den „Zukunftsbus“ des Hessischen Kultusministeriums an der MNS

Im Rahmen des Projektes „Die Zukunft braucht Dich! Werde Lehrerin oder Lehrer in Hessen“ kam der Zukunftsbus am 7.3.2023 an die Martin-Niemöller-Schule. Dieser Zukunftsbus soll Oberstufenschüler*innen dazu motivieren, den Beruf des Lehrers oder der Lehrerin bei ihrer Berufsauswahl in Betracht zu ziehen.

Das Event begann mit einer Vorstellung des Projektes in Form eines Gesprächs mit dem Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz, dem Schulleiter unserer Schule, Kai Hertrich, und der Berufsorientierungskoordinatorin Madlen Betz. Besonders an Förder-, Grund- und Berufsschulen sei der Bedarf an Nachwuchskräften groß, so der Kultusminister. Auch der Schulleiter bekräftigte diese Motivation, mehr Schüler für einen künftigen Lehrerberuf zu werben. Auch wurden Schüler*innen gefragt, was für sie einen guten Lehrer ausmache.

Nachdem dieses Gespräch abgeschlossen war und die Initiatoren des Zukunftsbusses das Projekt genauer erläuterten, konnte eine erste Gruppe von acht Personen, unter ihnen der Kultusminister und der Schulleiter, den Zukunftsbus betreten, um mithilfe einer VR-Brille einen 270-Grad-Werbefilm für den Beruf des Lehrers zu erleben. Anschließend war es möglich, anhand einiger Fragen des „etwas anderen Lehrertests“ zu erfahren, wie sehr man sich für den Lehrerjob eignet. Einige Schüler*innen waren dabei auch sehr von ihren hohen Ergebnissen überrascht – ob das ihre Berufswahl nun beeinflusst, ist abzuwarten. Im Laufe des restlichen Tages konnten Oberstufenschüler*innen den Zukunftsbus erleben und den Lehrertest machen.

Das Medieninteresse an der Veranstaltung war groß, mehrere TV-Sender sowie Zeitungen waren vor Ort, um über das Ereignis zu berichten sowie mit dem Kultusminister und dem Schulleiter, aber auch mit Schüler*innen über dieses Event ins Gespräch zu kommen und sich deren Meinung einzuholen.

Die Martin-Niemöller-Schule war die erste von über 100 Schulen, welche der Zukunftsbus in den nächsten Wochen und Monaten besuchen wird.

(Anton Göbel, Lasse Vömel, Carys Wörle)

Link zur Kampagne „Werde-Lehrer-in-Hessen“ und zum Lehrertest: https://werde-lehrer-in-hessen.de/