Methodentag der E-Phase

Am 15. November 2022 fand der diesjährige Methodentag für die E-Phase statt, der die Schülerinnen und Schüler in vielfältigsten Bereichen unterstützen sollte. Zuvor konnte man dafür Workshops zu Themen wählen, bei denen man noch zusätzliche Unterstützung benötigt oder in denen einem noch das gewisse Etwas fehlt. In klassenübergreifenden Workshops konnte man so z.B. der Frage nachgehen, wie man ein Layout richtig gestaltet oder eine gelungene Präsentation hält. Im Mittelpunkt stand dabei jedoch das Thema „Lernen“ und die Frage, wie genau man eigentlich „richtig“ lernt. Der Vortrag dazu wurde von Frau Liebau gehalten, einer ehemaligen Schülerin, die nun studiert und den Schülerinnen und Schülern nicht nur praktische Ratschläge gab, sondern den Lernprozess auch auf biologischer Ebene erklärte. Die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war dabei überwiegend positiv, da sie viele Tipps mitbekamen, die ihnen weiterhelfen werden.

(Moritz Gastl)