MNS sehr erfolgreich bei Internationaler Chemieolympiade

Insgesamt 165 Schüler:innen in Hessen gaben im September ihre Lösungen zur Internationalen Chemieolympiade 23 ab, davon stammen alleine 14 Arbeiten aus der Martin-Niemöller-Schule, eine beachtliche Teilnehmer:innenquote. Das Besondere an der MNS ist dabei, dass anders als an vielen anderen Schulen nicht nur die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs, auf deren Wissensstand die Olympiade eigentlich ausgerichtet ist, an der Olympiade teilnehmen, sondern auch Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen darunter. Vier davon besuchten bis zum Sommer sogar erst die 10. Jahrgangsstufe. Dennoch war deren Teilnahme ein voller Erfolg. Alle vier erreichten in der ersten Runde ein Ergebnis, dass sie für die zweite Runde der Olympiade qualifiziert, darunter Jannik Menzinger, der das beste Ergebnis aller MNS-Teilnehmer:innen erreichen konnte. Die Idee, auch jüngeren Schüler:innen die Teilnahme an der Internationalen Chemieolympiade aktiv anzubieten, ist Teil des Förderkonzepts der MNS: Herausforderungen für leistungsmotivierte Schüler:innen bieten, um über den Tellerrand des Regelunterrichts hinausschauen zu können.

Am 02.12. findet nun die nächste Runde der Olympiade statt. Hierbei muss eine dreistündige Klausur absolviert werden.

Qualifiziert hierfür sind:

Jannik Menzinger (E-Phase)