Pro familia zu Besuch an der MNS

Am Dienstag, den 04.05.2022, kamen ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin von Pro familia zu uns an die MNS. Jungs und Mädchen wurden in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Der Mann hat die Jungs und die Frau die Mädchen zum Thema Sex aufgeklärt.

Bericht der Jungs

Zuerst hat sich der Mitarbeiter von Pro familia vorgestellt und etwas über die Organisation erzählt. Er gab uns einen Einblick in seinen Job und fragte uns, welche Themen wir besprechen wollten. Wir hatten ca. 5 Fragen, die uns ausführlich beantwortet wurden. Es wurden auch einige Punkte genannt, auf die man beim Kauf eines Kondoms achten sollte. Im Anschluss wurde uns auch gezeigt, wie man ein Kondom richtig aufsetzt. Uns wurde auch ein Penis und eine Scheide aus Stoff gezeigt. Zum Schluss hat uns der Mitarbeiter von Pro familia noch ein Kondometer mitgegeben, mit welchem man messen kann, welche Kondomgröße man braucht. Insgesamt war es spannend, aufklärend und ist weiterzuempfehlen.

Bericht der Mädchen

Zuerst hat uns die Mitarbeiterin erzählt, warum manche Menschen zu ihr kommen. Anschließend haben wir uns vorgestellt mit Namen und Alter. Dann konnten wir unsere Fragen, die wir hatten, in eine Box werfen. Da dies anonym war, konnte jeder die Frage aufschreiben, die er schon immer einmal wissen wollte. Die Dame las dann die Fragen vor und beantwortete sie. Sie hatte auch noch ein paar Modelle von einer Gebärmutter und einer Vagina dabei. Uns wurde erklärt, wie man überhaupt befruchtet werden kann und was dann im Körper passiert. Gegen Ende hat die Dame uns noch erklärt, wie man in der Pubertät mit der Periode umgeht und was es für Artikel gibt. Insgesamt hat es sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Alex, Julian, Lila und Anabel aus der Klasse 6.3

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Allgemein

Abitur 2022: Viel Erfolg!

Aktuell finden die schriftlichen Abiturprüfungen 2022 in Hessen statt. Die ganze Schulgemeinde der Martin-Niemöller-Schule sowie alle Familien und Freunde wünschen dem diesjährigen Abiturjahrgang

Mehr erfahren »
Allgemein

Friedenspost

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien führten wir Siebtklässler im Rahmen des PoWi-Unterrichtes zum Thema „Zuwanderung nach Deutschland“ das Projekt „Friedenspost“ der

Mehr erfahren »
Scroll to Top