Pullout der 8. Klassen im Mathematikum

Im Dezember 2018 fand der hessenweite Vergleichstest im Fach Mathematik der achten Klassen statt. Die zehn besten Schüler des Wettbewerbs nahmen am diesjährigen Pullout im Mathematikum Gießen teil. Am 24.01.2019 war es soweit, um neun Uhr trafen wir uns mit den zehn besten Schülern der Gutenbergschule Wiesbaden am Hauptbahnhof und dann brachen wir gemeinsam mit dem Zug nach Gießen auf.

Dort angekommen, wurden wir von einem Mitarbeiter des Mathematikums begrüßt, der uns den Tagesablauf erklärte und uns bei einer Art Quiz zum Thema „Zufall“ betreute. Hierbei mussten Lösungen zu Stationen mit den Namen „Galtonbrett“ oder „Smarties“ gefunden werden. Näheres dazu unter folgendem Link: http://www.mathematikum.de/uploads/media/Exponate_Was_fuer_ein_Zufall_neu.pdf.

Meine Lieblings-Station aber war die „Riesenseifenblase“. Sie wird mit Hilfe eines großen Reifens und eines Seils um jemanden herum aufgezogen, sodass man in der Blase steht.

Zum Schluss wurden noch die Ergebnisse des Quiz besprochen und dann machten wir uns auch schon wieder auf den Nachhauseweg. Es war ein interessanter, spannender und spaßiger Ausflug, der allen Teilnehmern richtig gut gefallen hat.

Svenja Stülken (8_01)