Sporttag E-Phase

Am 16.9.2022, nur zwei Wochen nach Beginn dieses Schuljahres, trafen sich alle neuen E-Phase-Klassen voller Vorfreude und mit großen Erwartungen auf dem Sportplatz des Helmut-Schön-Sportparks in Wiesbaden. Was genau die Schüler erwartete, war noch unklar – verraten wurde im Vorfeld lediglich, dass verschiedene Spiele und Challenges stattfinden würden, sodass für jeden etwas dabei wäre.
Sobald alle sich zwei Runden warmgelaufen hatten, hatte das Warten endlich ein Ende! Es begannen die ersten Spiele – insgesamt gab es davon ebenfalls sechs verschiedene, wobei alle in erster Linie dem Teambuilding galten. Bei Ultimate Football ging es beispielsweise darum, einen Football durch Zuwerfen in die Endzone des gegnerischen Teams zu bringen.  Auch beim Brennball ging es um das Werfen von Bällen. Für den Sporttag hatten die Spielleiter*innen sich allerdings eine Sonderregelung überlegt, die das bekannte Spiel noch spannender gestaltete. Statt alleine musste man zusammen mit einem Partner von Station zu Station rennen. Für alle, denen Ballspiele nicht liegen, gab es aber auch genug Alternativen! Zu diesen gehörte eine Station, an der Volleyball stattfand. Gespielt wurde dort eine abgewandelte Version, bei der der Volleyball durch Wasserbomben ersetzt wurde. Dadurch ging es in erster Linie um Geschick, denn die Ballons durften auf der eigenen Seite nach Möglichkeit nicht zerspringen. Beim Wasser-Staffellauf ging es darum, einen Eimer durch das Sprinten mit einem gefüllten Wasserbecher in der Hand möglichst schnell zu füllen. Hierbei waren Schnelligkeit und Balance gefordert, um möglichst wenig Wasser zu verlieren. Das vorletzte Spiel, Seilspringen, war in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten mussten drei Schüler*innen in einer Minute mit verbundenen Augen möglichst oft Seilspringen. Im zweiten Teil waren alle gefragt, denn das Ziel war es, mit möglichst vielen Schüler*innen gleichzeitig durch ein langes Seil zu springen und so 10 Umdrehungen zu schaffen – der Rekord lag bei beeindruckenden 18 Schüler*innen. Abschließend gab es noch eine ,,Überraschungs-Disziplin”, bei der es darum ging, ein Klassenfoto zu machen – dieses mit umstehenden Gegenständen oder kreativen Ideen aber möglichst interessant zu gestalten. Am Ende gab es zahlreiche gute Ideen, unter anderem das Nachlegen des Klassennamens mit Schüler*innen oder das Vortäuschen des Brechens der Platzregeln vor dem Schild, welches diese aufzählte.

Nach einer kurzen Wartezeit zur Auswertung der Ergebnisse kam es zum Abschluss dieses unvergesslichen Events schließlich zu einer spannenden Preisverleihung. Nach dieser konnte sich die E04 Sieger nennen. Wirkliche Verlierer gab es aber ohnehin nicht, denn am Ende war es allen Teilnehmer*innen gelungen, schon nach kurzer Zeit einen starken Klassenverband zu bilden und mit schönen Erinnerungen in das neue Schuljahr zu starten.

(Sophie Temme)