Unser Einblick in die hessische Politik

Unser Einblick in die hessische Politik

Am 25.01.2023 durfte der PoWi-LK der Jahrgangsstufe Q1 gemeinsam mit Herrn Felka den Hessischen Landtag besuchen und vielfältige Einblicke in die Politik gewinnen.

Um 8 Uhr trafen wir uns vor dem Gebäude des Landtags am Schlossplatz und gingen zusammen durch die Sicherheitskontrolle. Während unseres Aufenthaltes wurden wir von zwei Besucher-Betreuern begleitet, die uns durch die Räumlichkeiten des Hessischen Landtags führten.

Zu Beginn nahmen wir an einem informativen Vortrag teil. Dieser begann mit einer Video-Botschaft, in der uns Astrid Wallmann, die Präsidentin des Hessischen Landtags, willkommen hieß. Daran schloss sich ein mündlicher Vortrag an, begleitet von erklärenden Videos. Unter anderem wurden die Funktionsweise sowie der Aufbau des Hessischen Landtags thematisiert, aber auch, welche Aufgaben die Präsidentin des Landtags übernimmt. Des Weiteren wurden noch der Gesetzgebungsprozess sowie das Wahlverfahren erläutert und uns schlussendlich die Hausregeln mitgeteilt.

Anschließend durften wir, von der Besuchertribüne aus, gespannt eine Debatte in der Plenarsitzung beobachten. Dies war sehr besonders, da bisher noch keiner von uns vor Ort eine Sitzung miterleben durfte.

Zudem erhielten wir die Möglichkeit, ein Gespräch mit Astrid Wallmann zu führen. Hierfür hatten wir in der Unterrichtsstunde vor dem Besuch einen Fragenkatalog vorbereitet, der Fragen über ihr persönliches Leben, die Ausübung ihres Amtes, politische Streitfragen und die Punkte Lobbyismus als auch das Problem der Politikverdrossenheit enthielt. Als Landtagspräsidenten ist es ihre Aufgabe, eine neutrale Position zu vertreten und ihre eigene politische Meinung nur sehr begrenzt zu äußern. Dennoch war die Fragerunde an vielen Stellen aufschlussreich und es entstanden interessante Gespräche. Besonders das Thema Lobbyismus hat unser Interesse geweckt, weshalb wir uns dazu entschieden haben, die einzelnen Fraktionen anzuschreiben und um eine Stellungnahme bezüglich des Hessischen Lobbyregisters zu bitten.

Nachdem sich Astrid Wallmann von uns verabschiedet hatte, erhielten wir von den Besucher-Betreuern noch eine Führung in den sehr beeindruckenden Ballsaal.

Der Besuch im hessischen Landtag hat uns als Kurs sehr gut gefallen und wir haben viele Eindrücke mitgenommen, die unser Interesse an der Landespolitik weiter gesteigert haben.

(Luca Stoll, Simon Kipry)

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Allgemein

SV-Fahrt 2024

Schwer bepackt und mit ordentlich großer Vorfreude im Gepäck ging am Wiesbadener Hauptbahnhof endlich unsere gemeinsame Reise nach Fulda los. Im Zug herrschte

Mehr erfahren »
Nach oben scrollen