Weihnachtskonzert 2022

Endlich war es soweit! Am 15.12.2022 fand das traditionelle Weihnachtskonzert wieder in der voll besetzten Aula der Martin-Niemöller-Schule statt. Die Vorfreude wurde nicht enttäuscht: Von Einzelbeiträgen bis hin zu großen Besetzungen begeisterten junge Talente der MNS das Publikum. Als Moderator führte David Jonas souverän durch das Programm. Eröffnet wurde das Konzert a cappella mit dem Chorstück „Carol of the bells“, das von den Chören der Mittel- und Oberstufe gemeinsam vorgetragen wurde. Neben dem Unterstufenchor traten gleich vier Schulklassen diesmal sängerisch auf: Die 5.1, 5.2, 5.3 und 6.3 präsentierten bekannte und weniger bekannte weihnachtlich-besinnliche Lieder. Auch Soliste*innen waren wieder vertreten und zogen das Publikum mit ihrem Können in seinen Bann: Die Pianisten Felix Bartha, Sam Marashi und Ahn Bui Quang, der Gitarrist David Damaschin, die Blockflötistinnen Mara Fettermann und Diana Vetter sowie der Posaunist Simon Martin. Valerie Mettang brillierte sowohl am Klavier als auch an der Gitarre. Mit „I’ll be home for Christmas“ und „Have yourself a Merry Little Christmas“ (das den Abend passend ausklingen ließ) präsentierten die Sängerinnen Frederike Wolff und Charlotte Wolff aus dem Musik-LK winterliche Songs und wurden dabei von Simon Martin und Jasmin Breil begleitet. Spätestens nach diesem wunderbaren Konzert dürfte allen Anwesenden klar geworden sein, dass das Weihnachtsfest und die wohlverdienten Ferien kurz vor der Tür standen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten – ganz besonders auch die beiden Techniker Jonas Heilmann und Lukas Wagner!

(Elâ Aydin)