Welttag des Buches 2022

Am 23. April 2022 war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest zum „Welttag des Buches“.

Rund um diesen Tag verschenkten Buchhandlungen das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund eine Million Schülerinnen und Schüler. So hatten auch in diesem Jahr wieder „unsere Neuen“ der Jahrgangsstufe 5 mit ihren Deutschlehrer:innen Frau Shaheen, Frau Stein, Herrn Franz und Herrn Rath das Glück, ein eigens für sie geschriebenes Buch in Empfang nehmen zu dürfen.

Die Buchhandlung Hugendubel in Wiesbaden belieferte dankenswerterweise wie immer unsere Jüngsten mit „Iva, Samo und der Hexensee“ von Timo Grubing. Der Hintergrundgedanke, bundesweit die Freude am Lesen zu vermitteln, wurde natürlich auch bei unseren vier fünften Klassen erfüllt, wie die folgenden Bilder unschwer erkennen lassen.

(Tobias Rath)