WPU Kunstlabor im Reinhard-Ernst-Museum

WPU Kunstlabor im Reinhard-Ernst-Museum

Am 26.08.2025 und 16.09.2025 besuchte der WPU „Kunstlabor“ mit unserer Lehrerin Frau Krusche das Reinhard-Ernst-Museum. Die Ausstellung ist auf abstrakte Kunstwerke spezialisiert, weshalb sie zu unserem aktuellen Thema im Unterricht passt.
Beim ersten Besuch haben wir eine einstündige Führung von einer Mitarbeiterin des Museums bekommen, in der sie uns über einzelne Kunstwerke und Künstler berichtete. Vor allem haben wir uns die aktuelle Sonderausstellung zu Helen Frankenthaler angeschaut und viel über die Künstlerin erfahren.

Nach drei Wochen waren wir erneut im Museum und haben uns auch die restlichen Ausstellungsräume angesehen. Wir sollten Gegenstände aus einem Beutel ziehen und einem Kunstwerk zugeordnet. Anschließend haben wir über unsere Zuordnung gesprochen und diese begründet. In einem zweiten Raum wiederholten wir das Prozedere und fertigten zusätzlich Skizzen an, in denen wir unsere zuvor gezogenen Gegenstände dem Bild beifügten.

Uns persönlich haben die Ausflüge ins Museum gut gefallen, da wir neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten, welche wir nun in unsere eigene Kunst einbringen können.

(Lina Herbertz, Sophie Dankwardt)

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

PoWi

Besuch des Hessischen Landtags

Am 5. Februar 2026 erwartete die beiden PoWi-Leistungskurse ein spannender Besuch im höchsten Verfassungsorgan Hessens, dem Hessischen Landtag. Nach einer flughafenähnlichen Sicherheitskontrolle wurden

Mehr erfahren »
Nach oben scrollen