Ganztagsangebot „Robotik-AG“

Das Ganztagsangebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie erlernen den Umgang mit Elektronik und verwenden dafür die Arduino-Plattform. Los geht es mit der Verwendung von LED und deren Steuerung, weiter mit verschiedenen Sensoren und Aktuatoren, LCD und fahrbaren Untersätzen. Außerdem ist die Teilnahme an „Schüler experimentieren“ der Juniorensparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“ vorgesehen. Dazu werden Messreihen, die mit der Hardware in der Schule aufgenommen wurden, mittels Tabellenkalkulation visualisiert und die Ergebnisse in einem sinnhaften Zusammenhang interpretiert.

Wahlpflichtunterricht

Der Unterrichtsverlauf orientiert sich in Klasse 8 am Thema Medien, welches sich im Wesentlichen mit Software auseinandersetzt. Im Zentrum stehen Begriffe wie Informationen, Daten und Objekte, die sich in Bildern, Grafiken, Präsentationen, Texten und Tabellen wiederfinden lassen.

In der 9. Klasse steht unter dem Thema Datenfluss die Hardware im Blickpunkt. Es wird um Netzwerke und das Internet, um Nachrichtenobjekte und Informatiksysteme gehen.

In Klasse 10 wird das Zusammenspiel von Hard- und Software thematisiert. Es werden konkrete Projekte, Elektronik und Mini-PCs (Rasberry Pi oder Arduino), mit Programmierung verbunden. Projektorientierte Gruppenarbeit ist auch in Klasse 8 und 9 enthalten. Sie hat dort jedoch noch nicht so hohen Stellenwert.

Sekundarstufe II

Manche unserer Schüler haben die Martin-Niemöller-Schule gewählt, weil sie ein so breites und zuverlässiges Angebot in der gymnasialen Oberstufe bietet. Schüler, die das möchten, werden in der E-Phase, im Grund- oder im Leistungskurs unterrichtet. Die Themen richten sich nach dem gültigen Kerncurriculum Informatik. Hier ein kurzer Auszug:

Einführung in die Informatik

E.1      Internetprotokolle