Französischaustausch Montfort

Die MNS und das Lycée René Cassin in Montfort/Bretagne

Tausche doch mal die Brezel gegen das Croissant, die U-Bahn gegen die Métro oder Goethe gegen Molière – ein Austausch bringt neue Ideen und ist eine tolle Abwechslung im Schulalltag.

Seit inzwischen 30 Jahren pflegen wir unsere Beziehungen im Rahmen des Austauschs, der Schülerinnen und Schülern der Einführungsphase angeboten wird und alljährlich im Frühjahr stattfindet. Etwa 25 junge Französinnen und Franzosen besuchen dann ihre deutschen Austauschpartner für eine erlebnisreiche Woche mit Ausflügen ins Rhein-Main-Gebiet und Einblicken in den Schulalltag der MNS. Im Gegenzug sind die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Einführungsphase ebenfalls für eine Woche herzlich willkommener Gast in ihren französischen Gastfamilien rund um Montfort – für so manches Wiesbadener „Stadtkind” ein Eintauchen in eine andere, aufregende Welt, denn Montfort liegt in ländlich-idyllischer Umgebung etwa 20 Kilometer westlich von Rennes.

Die Bretagne – Breizh heißt sie auf bretonisch – hält vielfältige Entdeckungen bereit – vom Eintauchen in die magische Atmosphäre der Klosterinsel Mont Saint-Michel, Wattwanderungen, Stadtrundgängen und Rallyes in Rennes, Nantes oder Saint Malo bis hin zu Zeitreisen, die uns zu Hinkelsteinen und prähistorischen Stätten wie Carnac  führen… Unser Ausflugsprogramm ist vielfältig und ermöglicht es ebenso wie der Aufenthalt in der Gastfamilie, französische Kultur, Land und Leute kennen zu lernen und in der Schule erworbene Sprachkenntnisse in authentischen Situationen zu erproben. Beispielsweise im Restaurant bei der Bestellung bretonischer Köstlichkeiten, unter anderem Galettes (herzhafte Crêpes) und Moules Frites (Miesmuscheln mit Pommes), vielleicht noch ein „far breton” zum Dessert, mit denen man sich auch ideal gegen das häufig wechselhafte und raue bretonische Klima wappnen kann… Alles in allem eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmer, bei der Kontakte geknüpft und Freundschaften geschlossen werden, die auch häufig schon über den Aufenthalt hinaus Bestand hatten.

Wie französische und deutsche Schülerinnen und Schüler die Woche in Wiesbaden bzw. in der Bretagne erlebt haben, erfahren Sie in den unten stehenden Beiträgen.

Bonne lecture et à bientôt peut-être !

Erfahrungsbericht

Besuch in Frankreich 2023

Bei unserer Ankunft in Montfort haben wir unsere Austauschschüler nach fünf Wochen wieder gesehen. Den ersten Tag durften wir bei unseren Austauschfamilien verbringen. Viele Familien nutzten die Chance, um die an der Nordküste der Bretagne liegende Stadt Saint-Malo zu besichtigen.

Am darauffolgenden Tag hatten wir die Chance, den Unterricht an der französischen Schule zu besuchen. Nach einer gemeinsamen Mittagspause und einem bretonischen Essen in einer typisch französischen Schulkantine haben wir uns auf dem Weg nach Rennes gemacht. Im Rahmen einer Stadtführung lernten wir die historische Altstadt und die Geschichte Rennes kennen.

An den folgenden Tagen haben wir nicht nur Montfort selbst, sondern auch Nantes besichtigt. Angekommen im Nantes besuchten wir unter anderem die bekannten „machines de l’île“.

Am Freitag war das Highlight der Woche, denn wir haben mit den französischen Austauschschülern gemeinsam den bekannten und beeindruckenden Mont-Saint-Michel besichtigt. Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einer großartigen Aussicht belohnt und auch der Besuch der Abtei war sehr eindrucksvoll.

Die anschließende Wattwanderung hat allen großen Spaß gemacht, besonders das Laufen durch den schlickigen Sand und das Phänomen des Treibsandes hat alle begeistert. Wir konnten uns sogar bis zu den Knien einsinken lassen. Unser Guide hat uns natürlich genau erklärt, wie man sich wieder befreien kann.

Nach dieser ereignisreichen Woche verabschiedeten uns die französischen Familien am Samstag sehr herzlich und wir machten uns mit unvergesslichen Erfahrungen und neuen Vokabelkenntnissen auf den Rückweg nach Wiesbaden.

(Bruno Cusimano, Samuel Quack)