Der Schulsanitätsdienst an der Martin-Niemöller-Schule

Diese besondere und kostenlose AG besteht seit 2017 in Kooperation mit dem ASB Regionalverband Westhessen (Arbeiter-Samariter-Bund), für alle 8.-10. Klassen sowie die Oberstufe.

Für den Schulsanitätsdienst (SSD) erhält man eine professionelle Ausbildung des ASB, um im Notfall schnell und kompetent zu helfen. Bei Verletzungen, die im Schulalltag passieren können, muss man als Schulsanitäter/-in in der Lage sein, Erste Hilfe zu leisten. Gleichzeitig müssen die persönlichen Grenzen erkannt werden und man muss wissen, wann der Rettungsdienst zu rufen ist. Durch die aktive Mitarbeit im Schulsanitätsdienst werden Maßnahmen der Ersten Hilfe, ein verantwortungsbewusster Umgang mit Sachwerten sowie selbstständiges Denken und Handeln gefördert.

Die Ausbildung umfasst 35 Unterrichtseinheiten und wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung werden die Schülerinnen und Schüler in Bereitschaftsdienste eingeteilt und sind für alle Notfallsituationen in der Schule erreichbar.

Unser Team des Schulsanitätsdienstes besteht derzeit aus ca. 20 engagierten Schüler/-innen. Durch ihre tägliche Arbeit bereichern sie unsere Schulgemeinde sehr!

Betreuende Lehrkräfte: Melanie Quint und Alexander Reitz

Für den Schulsanitätsdienst (SSD) erhalten die Schülerinnen und Schüler eine professionelle Ausbildung, um im Notall schnell und kompetent zu helfen. Sie müssen bei Verletzungen, die im Schulalltag passieren können, in der
Lage sein, Erste Hilfe zu leisten. Gleichzeitig müssen sie ihre persönlichen Grenzen erkennen können und wissen, wann der Rettungsdienst zu rufen ist.

Nach dem ersten Termin, der als Blocktermin stattfindet, werden die Schülerinnen und Schüler in Bereitschaftsdienste eingeteilt und sind für alle Notallsituationen über Funk erreichbar.

Schulsanitäter werden nach den gültigen Richtlinien der Ersten Hilfe aus- und regelmäßig fortgebildet. Der Lehrgang umfasst 35 Unterrichtseinheiten und wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Ab 14 Jahre erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Ausweis.
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch ihre aktive Mitarbeit im Schulsanitätsdienst Maßnahmen der Ersten Hilfe, einen verantwortlichen Umgang mit Sachwerten und selbstständiges Denken und Handeln.

Der erste Blocktermin ist ebenfalls Pflicht für alle Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, die die Prüfung bereits absolviert haben und am Bereitscha[sdienst teilnehmen möchten. Dieser dient der Auffrischung.

ASB| Frau Quint, Herr Reitz (i.V.)