Seit der Einführung der Sekundarstufe 1 probt einmal wöchentlich die Musical AG, die als Chor der Unter- und Mittelstufe größere Bühnenwerke einstudiert. Im Februar 2018 hatte so das Musical „Der Kleine Prinz“ seine Premiere. In zwei umjubelten Aufführungen wurde der Grundstein für eine kontinuierliche Arbeit gelegt auch in der Zusammenarbeit mit der Fachschaft Kunst und den Kunstkursen, die Aulabühne regelmäßig mit Musicals zu bespielen. Das Musicalorchester setzt sich dabei aus Instrumentalisten der gesamten Schulgemeinde zusammen, Solorollen werden nach Fähigkeit und Neigung auch in der Oberstufe verteilt, Eltern engagieren sich beim Bühnenbau und der Maske und die Film-AG kümmert sich um die Videoproduktion: Musicals an der MNS werden stets zu einem eindrucksvollen Schulprojekt.