Q-Phase

Kurswahl

Die Fach- und Kurswahl an unserer Schule findet in einem zweistufigen Onlinewahlverfahren statt. Nach einer Orientierungs- und Beratungsphase findet zuerst eine Fachwahl und dann später die eigentliche Kurswahl statt. Die Termine werden von den Klassenlehrern bekannt gegeben. Schüler der Einführungsphase, die sich im Ausland befinden, wenden sich bitte per Mail an schule@topsch.net.

Fachwahl

Bei der Fachwahl werden alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase befragt, welche Fächer Sie im Rahmen der Vorgaben durch die OAVO (Oberstufen- und Abiturverordnung) als Grund- oder Leistungskurs belegen wollen. Das Ergebnis der Fachwahl dient als Planungsgrundlage für die Erstellung des Kursangebotes für die eigentliche Kurswahl. Zur Fachwahl stehen noch alle an unserer Schule prinzipiell möglichen Grund- und Leistungskursfächer zur Wahl. Für die im Sommer 2021 beginnende Qualifikationsphase sind das folgende Fächer:

Leistungskurs   Grundkurs
1. Aufgabenfeld (AF1)D, E, F, L, Ku, Mu   D, E, F, L, Spa, Ku, Mu
2. Aufgabenfeld (AF2)Ge, PoWi, Ek   Ge, PoWi, Rev, Rka, Eth, Phil, Ek
3. Aufgabenfeld (AF3)Ma, Bio, Ch, Ph, Inf   Ma, Bio, Ch, Ph, Inf
Sport   Sport (2-stündig), Sport (3-stündig, Möglichkeit zum Sportabitur)

In den vergangenen Jahren haben nahezu alle angeführten Leistungskurse stattgefunden, die Leistungskurse im Aufgabenfeld 3 werden vor dem Hintergrund unseres Status als MINT-EC-Schule stets durchgeführt.

Kurswahl

Bei der Kurswahl wird den Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase ein Kursangebot vorgelegt, welches neben den Fächern auch die voraussichtlich unterrichtenden Lehrer sowie die Zeitleisten enthält. Es ist wünschenswert, dass die Schülerinnen und Schüler sich an ihre Fachwahl halten, zwingend nötig ist dies jedoch nicht. Das Kurswahlsystem erlaubt nur überschneidungsfreie Wahlen, so dass jeder Schüler etwas knobeln muss, um seine gewünschte Kurskombination unterzubringen. In der Regel sind alle Kombinationen aus Grund- und Leistungskursen möglich, die bei der Fachwahl angegeben wurden. Das Kursangebot ist daraufhin optimiert. Wie auch schon bei der Fachwahl, wird man am Ende des Wahlvorgangs auf die Konsequenzen der Wahl in Bezug auf die möglichen bzw. nötigen Prüfungsfächer hingewiesen.

Kursausgleich

Da durch die Wahlen teilweise sehr unterschiedliche Kurszahlen entstehen (“Spitzenkurse” haben bis zu 80 Anwahlen, andere keine einzige), müssen die Kurse nachträglich ausgeglichen werden. Niemand hat die Garantie, tatsächlich die Lehrer zu bekommen, die er gewählt hat. Fachwechsel werden jedoch nicht vorgenommen.
Dieser Ausgleich geschieht noch vor den Sommerferien. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten am Montag der letzten Unterrichtswoche ihren individuellen Stundenplan, aus dem die belegten Kurse ersichtlich werden. Wünsche nach Kurswechseln können Schülerinnen und Schüler in den darauffolgenden drei Tagen mit Herrn Topsch diskutieren. In der Regel gibt es noch einen gewissen Spielraum. Kurswechsel gelingen problemlos, wenn man einen Tauschpartner findet und diesen direkt mitbringt.

Besonderheiten im Kursangebot für die Q-Phase

• Schüler, die in der Einführungsphase (Jg. 11) die Fremdsprache Latein neu begonnen haben, können diese nicht als erste Fremdsprache wählen und müssen in jedem Fall L0 belegen.
  • Schüler, die im Fach Sport eine Abiturprüfung ablegen wollen, können dies nur, wenn sie in Sport einen dreistündigen Sportkurs wählen.