„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
(Ludwig Wittgenstein)

Unser  Deutschunterricht widmet sich gemäß der Kerncurricula seiner zentralen Aufgabe, sprachliche Kompetenzen zu entwickeln und zu entfalten. Mittels Sprache werden Kinder und Jugendliche dazu befähigt, sich in einer  Welt zu orientieren, in der das Wissen stetig wächst und  sich verändert – und in der Medien eine besondere Rolle spielen. Sprachkompetente Kinder und Jugendliche besitzen die Fähigkeit, mit dieser Welt in Beziehung zu treten, sie zu erschließen, zu gestalten und sich in diesen Zusammenhängen selbst wahrzunehmen.

Neben dem Sprechen und Schreiben eröffnen wir über die Reflexion von Sprache und das literarische Lernen vielfältige Anlässe, sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrzunehmen und die Perspektive anderer nachzuvollziehen. Diese Prozesse unterstützen nicht nur das Verstehen von Zusammenhängen und die Verständigung, sondern auch die Entwicklung der Persönlichkeit: sie stärken das Selbstbewusstsein und eröffnen kreative Handlungsspielräume, sodass junge Menschen handlungs- und reflexionsfähig werden.

Stufe

Deutschstunden

E-Phase: vierstündig im Klassenverband
Grundkurs: vierstündig
Leistungskurs: fünfstündig

Außerunterrichtliche Aktivitäten Sekundarstufe I

• Vorlesewettbewerb (schulintern, organisiert von Fachlehrern der Jgst.)
  • Vorlesewettbewerb (landesweit)
  • MNS Leseclub (eine Wahlmöglichkeit im Ganztagesangebot)
  • Deutsch intensiv (eine Wahlmöglichkeit im Ganztagesangebot)
  • Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag