Französisch

Die französische Sprache ist eine sehr melodische und klangvolle romanische Sprache und die Auseinandersetzung mit der französischen Kultur, die Menschen seit Generationen fasziniert, bedeutet das Eintauchen in eine Kultur, die sich in vielen Bereichen unseres Lebens (man denke nur an die französische Küche, französische Mode oder französisches Kino) wiederfindet. Dies ist unbedingt eine bereichernde Erfahrung.

Frankreich ist unser unmittelbarer Nachbar. Die französische Sprache wird darüber hinaus in Teilen der Schweiz und Belgiens, in Luxemburg, in Québec, in einigen karibischen und vielen afrikanischen Ländern als Mutter- oder Amtssprache gesprochen. Sie ist Amtssprache in 35 Ländern der Welt.

Frankreich ist Deutschlands wichtigster Part­ner in Politik und Wirtschaft. Wer gute Kenntnisse der französischen Sprache hat, wird auf dem Arbeitsmarkt in einem zusammenwachsenden Europa und einer globalisierten Welt bessere Chancen haben und auch andere romanische Sprachen leichter lernen. Englisch wird prinzipiell vorausgesetzt, Französisch kann somit zum entscheidenden „Plus“ bei einer Einstellung werden.

Das Unterrichtsfach Französisch an der Martin-Niemöller-Schule

in der Sek. I