Freunde der MARTIN-NIEMÖLLER-SCHULE WIESBADEN e.V.

“Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.” Benjamin Franklin

foerderverein@niemoellerschule.net

Mitgliederversammlung am 23.04.2024, 18:30 Uhr, Raum 113

Der Förderverein Freunde der Martin-Niemöller-Schule e.V. hat am 23.06.2022 seinen Vorstand im Amt bestätigt und für die nächsten 2 Jahre wiedergewählt: Weiterhin setzt er sich zusammen aus der 1. Vorsitzenden Isabel Buchberger, der 2. Vorsitzenden Tina Christmann und Anita Kopfinger in ihrem Amt als Finanzvorstand. Als Beisitzer ist Andreas Henrichmann bestätigt worden, er wird unterstützt von Frau Quint, um die Verbindung zwischen Lehrerinnen und Förderverein weiterhin produktiv zu gewährleisten.

Der Verein wurde am 15. Oktober 2005 gegründet, um Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden zu fördern und eine wissenschaftlich-kulturelle Profilierung der Schule zu unterstützen.

Ziel des Vereins ist insbesondere die Förderung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im mathematisch-naturwissenschaftlichen sowie im gesellschaftlichen, kulturellen, als auch im biologisch medizinischen, physiologischen und psychologischen Bereich. Gefördert werden Aktivitäten von Eltern und Pädagogen – im Einzelnen bedeutet das die personelle und finanzielle Unterstützung von Projekten, Experimenten, Vorträgen, Exkursionen, Praktika, Seminaren und anderen schulinternen wie schulexternen Vorhaben der MNS. Ferner auch die Unterstützung von Kontakten der Schule zu Personen, Betrieben, Hochschulen und anderen Institutionen. Der Verein verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige und keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Der Verein „Freunde der Martin-Niemöller-Schule e.V.“ unterstützt und fördert durch Spendengelder und seine Mitgliedsbeiträge u.a. die Projekte und Schulaktivitäten:

• Wir beschäftigen über die Elternumlage die Bibliothekarin und unterstützen die Bibliotheksausstattung.
  • Wir unterstützen den Bereich der ‚Ganztagsbetreuung‘ durch die Anstellung von unterstützendem Personal.
  • Wir haben den Musikbereich der MNS durch die Anschaffung neuer Instrumente unterstützt.
  • Für die Sekundarstufe I haben wir Geräte für die „Bewegte Pause” angeschafft, zwei Tischtennisplatten im Außenbereich finanziert und eine Boulderwand installieren lassen.
  • Für die Oberstufenschüler und -schülerinnen haben wir mit einem Projekt den Außenbereich mit neuen Sitzgelegenheiten errichten lassen.
  • Wir unterstützen die MINT-Aktivitäten und -Veranstaltungen.
  • Wir unterstützen Schulveranstaltungen wie den Poetry-Slam und Vorlesewettbewerbe.
  • Wir unterstützen die Fachbereiche bei der Anschaffung von Ausstattungen.
  • Wir unterstützen das Projekt der AG Suchtprävention mit externen Partnern.
  • Wir haben gerade für eine größere Summe hochwertige Tablets für die digitale Beschulung an der MNS angeschafft.

Wollen Sie spenden? Gerne!

Dafür erhalten Sie absetzbare Spendenquittungen.
Vielen Dank

Wollen Sie Mitglied werden?

Dazu bitte einfach nur unsere Beitrittserklärung ausdrucken, ausfüllen und mit Unterschrift entweder im Sekretariat der Schule abgeben, per Scan als Mail schicken oder per Post senden an:

Freunde der Martin-Niemöller-Schule e.V.
c/o. Isabel Buchberger
Bierstadter Str. 47
65189 Wiesbaden
foerderverein@niemoellerschule.net

MNS aktuell

“Respect the poets!”

Dichter-Workshops und Poetry-Slam-Abend  „Richtig ausrasten! Klatscht, macht diese „Wouh!“-Rufe und kneift eure Sitznachbarn, damit es wirklich laut wird!“