Physik

Marie Curie: „Ein Gelehrter in einem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker, er steht auch vor den Naturvorgängen wie ein Kind vor einer Märchenwelt.“

Wie entstehen eigentlich Regenbögen? Was ist Materie? Warum verwenden wir heute keine Glühbirnen mehr? Und was ist denn nun mit Schrödingers Katze?

Diesen und vielen anderen spannenden Fragestellungen dürfen wir im Physikunterricht täglich auf den Grund gehen – und jede gefundene Antwort führt zu weiteren Knobel- und Forschungsanlässen. Es ist die Vernetztheit des Fachgebietes, das unsere Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler so an der Physik fasziniert. Häufig werden Kenntnisse aus anderen Fächern mit physikalischen Erkenntnissen verknüpft, ist themen- und fächerübergreifendes Arbeiten nötig.

Im Unterricht der Sekundarstufe I ist es uns besonders wichtig, die Neugier der Schülerinnen und Schüler als Antrieb zu nutzen und sie an das strukturierte naturwissenschaftliche Experimentieren heranzuführen. In den höheren Klassenstufen sind es dann neben den existentiellen Fragen der Physik und der Vorbereitung auf das Abitur die Studien- und Berufsorientierung, welche dem Unterricht einen ganz eigenen Antrieb verleiht. In Kooperation mit Universitäten, dem MNU und dem Mint-EC ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an spannenden Workshops, Exkursionen und Vorlesungen, welche Einblicke in moderne Forschung und Anwendungsgebiete bieten. Als Mint-EC-Schule realisieren wir jedes Jahr einen Physikleistungskurs und fördern den Erwerb des Mint-Zertifikats.

Physik an der Martin-Niemöller-Schule

Jahrgangstufe grober Themenüberblick Anzahl Wochenstunden