Jubiläumsjahr – 50 Jahre MNS

Liebe Schulgemeinde, verehrte Freunde und Förderer,

es ist mir eine große Ehre und Freude, Sie alle zum Jubiläumsjahr anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Martin-Niemöller-Schule begrüßen zu dürfen.

Als „Oberstufengymnasium am Moltkering“ und später als „Oberstufengymnasium Martin-Niemöller-Schule“ bis zum heutigen grundständigen Vollgymnasium haben Generationen von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften hier ihre Fähigkeiten finden und entfalten können und ihre Träume verfolgt. Diese Schule hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Werte wie Toleranz, Respekt und Engagement gefördert. Unsere Geschichte, die an Erfahrungen und Erzählungen gleichermaßen reich ist, möchten wir im Jahr 2024 mit Ihnen gemeinsam feiern und laden Sie ein, an verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläumsjahres teilzunehmen.

Vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung!
Auf die nächsten 50 Jahre voller Erfolg und Gemeinschaft!

Kai Hertrich (Schulleiter)

Festlicher Auftakt

Freitag, 16.02.2024
19:30 Uhr, Aula (Sektempfang ab 19 Uhr)
nur für geladene Gäste

Beim Feierlichen Auftakt blicken wir im Rahmen eines bunten Unterhaltungsprogramms gemeinsam auf 50 Jahre Martin-Niemöller-Schule zurück.

Moderation: Tobias Radloff

Beuys-Eiche

Mittwoch, 25.09.24

Mit seinem Beitrag zur documenta 7 veranlasste Josef Beuys im Jahr 1982 die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kassel 7000 Eichen in der Stadt zu pflanzen. Damit sollte ein sichtbares Zeichen zur Bedeutung der Natur für den Menschen gesetzt werden. Auf Initiative von Schülerinnen und Schülern der Martin-Niemöller-Schule fand eine der Eichen den Weg nach Wiesbaden. Dieses außerordentliche Engagement der Schülerschaft wird in diesem Jahr mit Kunstprojekten und einer Veranstaltung gewürdigt.

Projektwoche

Dienstag, 02.07.24 – Freitag, 05.07.24

Die Schulprojektwoche der Martin-Niemöller-Schule findet unter dem Oberthema “50-Jahre Schule – eine Reise in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft” statt. Die Schülerinnen und Schüler können je nach individueller Neigung aus einer breiten Palette an Angeboten wählen. Wir freuen uns auf eine inspirierende Woche des gemeinsamen Lernens und Entdeckens!

Schulfest

Freitag, 05.07.2024

Das Schulfest der MNS bildet den krönenden Abschluss der Projektwoche. Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Ergebnisse der Projekte zu bestaunen und einen gemeinsamen Nachmittag mit eindrucksvollen Aufführungen zu erleben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt!

Sportfest

Dienstag, 09.07.2024

Nach einer Pause in 2023 wird das Sportfest wieder mit einem großen Sponsorenlauf im Berliner Stadion starten. Im Anschluss werden die Jahrgänge in verschiedenen Turnieren sportliche Höchstleitungen vollbringen, um sich die Siegerinnenkrone des jeweiligen Jahrgangs aufsetzen zu dürfen. Wir freuen uns auf großen Sport und tiefe Emotionen.

Ehemaligentreffen

Samstag, 21.09.24

50 Jahre MNS – ein Grund für uns, die Pforten zu öffnen!
Wir freuen uns, ehemalige Schüler:innen und Lehrer:innen aus einem halben Jahrhundert MNS zu begrüßen. Treffen Sie frühere Klassenkamerad:innen, tauschen Sie sich mit Ihren ehemaligen Lehrer:innen aus, inspizieren Sie die Schule und freuen Sie sich auf ein geselliges Zusammensein!

Vortragsreihe

bv

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Schule stellen in einem abendlichen Vortrag ihre Profession der Schulgemeinschaft vor. Anschließend stehen die Referent*innen für eine Diskussion und für Fragen zur Verfügung.

Weihnachtskonzert

noch

„Der alljährliche musikalische Höhepunkt mit Ensembles und Solisten der MNS präsentiert sich in diesem Jahr in besonderem Glanz.“