Lerncafés

LERNCAFÉ – DAS FÖRDERKONZEPT AN DER MNS

Wichtige Informationen

Das Lerncafé ist ein schulisches Förderangebot der MNS. Gefördert werden alle leistungsschwachen Schüler/innen, die auch gefördert werden möchten. Das Lerncafé, das pro Fach einmal wöchentlich 90 Minuten stattfindet, lädt dazu ein, sich alleine oder als Team intensiv mit Fachinhalten zu beschäftigen. Die Lehrkräfte stehen den Schüler/innen dabei beratend zur Verfügung und bieten differenzierte Workshops an. Die Lernenden werden an das eigenständige Arbeiten und das Organisieren ihrer und von der Lehrkraft bereitgestellter Materialien herangeführt.

Zu Beginn jedes Lerncafés erhalten die Schüler/innen bei ihrer Ankunft einen kurzen Überblick über das Tagesangebot und dürfen anschließend selbstständig entscheiden, was sie an diesem Tag diagnostizieren/ fördern/ üben möchten. Neben den Workshops stehen den Schüler/innen themenspezifische Diagnoseaufgaben mit entsprechenden Übungsmaterialien und iPads mit ausgewählten Learning Apps zur Verfügung.

Die regelmäßige Teilnahme am Lerncafé wird in der Regel durch die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer empfohlen und bedarf einer verbindlichen Anmeldung durch die Eltern zu Schuljahresbeginn über den Ganztagsbereich.

• Gymnasiale Förderung für leistungsschwache Schüler/innen
  • Jg. 5-10
  • Montag bis Donnerstag (14:00 – 15:30 Uhr)
  • pro Tag ca. 35 SuS in einem Lerncafe, verteilt auf 4 Räume