Begegnungsfahrten nach England und Spanien

Internationale Begegnungsfahrt nach Ramsgate, England

Individuelle Auslandsaufenthalte

Mittlerweile bewährt hat sich das Konzept der Begegnungsfahrt nach Ramsgate (England) an der MNS. Der gelungene Mix aus Ausflügen, Wanderung, Sightseeing, Stadtführungen, Freizeit sowie einem (durch freundlichen aber bestimmten Druck seitens der zwei begleitenden Lehrkräfte realisierten) hohen Sprachumsatz findet bei den mitreisenden Schülerinnen und Schülern großen Anklang.

Zu zweit oder dritt untergebracht in englischen Gastfamilien haben die Schülerinnen und Schüler im Frühjahr Gelegenheit, die englische „haute cuisine“ und typische Lebensweise kennenzulernen und beim Abendessen ihren Gasteltern (in English, of course!) von den gemeinsamen Erlebnissen des Tages zu erzählen.

Dabei ist das Highlight sicherlich der Tag in London mit einer eindrucksvollen Führung und anschließender Freizeit, die einige Schülerinnen und Schüler zum weiteren Sightseeing, die meisten anderen jedoch erfahrungsgemäß zum Shoppen in der Oxford Street nutzen. Doch auch der Besuch kleiner authentischer Örtchen wie Sandwich und Whitstable, der Küstenspaziergang von Ramsgate ins malerische Broadstairs sowie der Abschlusstag in Canterbury begeistern die Schüler und hinterlassen bleibende Eindrücke.

Bei allen Aktivitäten stehen das Überwinden von Hemmungen, sich in der Fremdsprache zu verständigen, sowie ein möglichst hoher individueller Sprachumsatz im Fokus.

Internationale Begegnungsfahrt nach Spanien

Für die Schülerinnen und Schüler aus den Spanischkursen besteht die Möglichkeit, in der E-Phase an der beliebten Begegnungsfahrt nach Spanien teilzunehmen. In der Regel finden diese Fahrten nach Valencia oder Barcelona statt.
Durch eine bunte und gesunde Mischung aus Vertiefung der Sprachkenntnisse vor Ort sowie einem vielfältigen kulturellen und einem (leicht strukturierten) Freizeitprogramm, welches aus Besuchen von Museen, aber auch Wirtschaftsbetrieben vor Ort sowie MINT-Programmpunkten und Freizeit im Stadtzentrum zusammengesetzt ist, wird das im Unterricht fokussierte interkulturelle Lernen über die eigene und andere Kulturen nachhaltig gestärkt.
Die Unterbringung erfolgt – je nach Angebot – entweder in Gastfamilien oder in einem Hostel. Besondere Höhepunkte der Begegnungsfahrt sind die zu Beginn stattfindende interaktive Stadtrallye, durch die bereits Kontakt mit Einheimischen hergestellt wird, die Besichtigung von Ölmühlen oder Orangenplantagen, Strandspaziergänge sowie das am letzten Abend stattfindende Tapasessen in der Innerstadt in typischen Tapas Bars.