Chor / Band

Oberstufenchor

Die Klassen 11 bis 13 formieren sich je nach Nachfrage projektweise oder wöchentlich zum Oberstufenchor. Dabei gibt es keine Hindernisse: Stücke von Bruno Mars oder David Guetta nehmen wir uns genauso vor wie a-capella-Gesänge der Renaissance. Dazu gilt bei uns die Maxime „Singen kann jeder”, sodass wir uns über neue Stimmen, egal ob hoch oder tief, jederzeit freuen.

Zur stimmlichen Optimierung machen wir gleichzeitig viele Übungen zu Stimm- und Sprechtechniken und zur Bühnenpräsenz.

Mittelstufenchor

Seine Premiere hatte der Mittelstufenchor im Zuge der feierlichen Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das Ensemble befindet sich durch unsere Schulgeschichte noch im Aufbau und freut sich stets über Neuzugänge. Auch hier gibt es von aktuelleren zu traditionellen Liedern verschiedener Kulturen keine Grenzen. Leider wurde diese spannende Aufbauarbeit durch Corona unterbrochen. Sobald das Zusammenkommen gemischter Jahrgänge wieder erlaubt ist, singen wir weiter!

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor ist an die Musical-AG gekoppelt und gestaltet außerhalb von Musicalprojekten ein eigenes, bunt gemischtes Programm. Neue Stimmen sind auch hier immer Willkommen!

Schulband

Die Schulband besteht aus ca. sechs Schülerinnen und Schülern. Je nach vorhandenen Instrumenten formiert sich die Band einmal im Jahr neu und überlegt gemeinsam ihr Repertoire. Es umfasst Stücke aus den Stilrichtungen Pop, Latin sowie aus verschiedenen Metal-Richtungen, die die Band-Mitglieder in Eigenregie arrangieren und vorbereiten. Einmal wöchentlich treffen sich die jungen Musiker dann an der Schule zu Gesamtproben und Coachings.