Bibliothek

Die Schulbibliothek der Martin-Niemöller-Schule ist räumlich in zwei Bereiche aufgeteilt.

Der Raum der „kleinen” Bibliothek enthält sowohl aktuelle Romane, Romanreihen und Erzählungen, als auch Klassiker der Kinder- und Jungendliteratur. Sachbücher zu den Themen Tiere, Technik, Kunst, Geschichte, Biologie und Klima finden sich ebenso in den Regalen, als auch fachbegleitende Schülerhilfen.
Der Bestand der Bibliothek enthält zudem eine Spielecke, die ein sehr großes Angebot an Spielen und zwei Computerplätze bereithält.

In der „großen“ Bibliothek wird es einen ausgelagerten Bereich mit Büchern für die Jahrgangsstufen 8 – 10 geben. Der Bereich ist räumlich getrennt von der Oberstufenbibliothek und dient nur zur Ausleihe.

Der Schwerpunkt der Bibliothek für die Oberstufenschüler liegt auf den Lernbüchern zur Vorbereitung auf das Abitur. Von Mathematik, Physik, Chemie, Biologie und Geografie bis zu Geschichte, PoWi, Deutsch, Englisch und Kunst, sind alle relevanten Fächer vertreten. Dazu gibt es Bücher zu verschiedenen aktuellen Themen wie Astronomie und Klima. Weiterführende Literatur, Romane, Lexika, Zeitschriften u.v.m. runden das Angebot ab.
Eine Sofaecke lädt zum Lesen, Lernen, Ausruhen und Schach oder Kartenspielen ein. Computerarbeitsplätze sind ebenfalls vorhanden.

Die Öffnungszeiten der großen Bibliothek: Montag bis Donnerstag von 11:00 Uhr bis 14 Uhr

Die Ausleihe erfolgt unter Vorlage des Schülerausweises in der „großen Bibliothek“ (nur während der Öffnungszeiten).
Entliehene Bücher sind in der „großen“ Bibliothek zurückzugeben.

Die Leihfristen betragen:

• 1 Woche – Zeitschriften, Lernmedien (Abiturhilfen, Formelsammlungen, Lektürehilfen, Grundwissen, Training, Schülerduden und ähnliche), Sachbücher
  • 3 Wochen – restliche Bücher
  • Verlängerungen sind auf Nachfrage möglich.
  • Nachschlagewerke sind nicht ausleihbar.

Ansprechpartnerin: Beatrice Schrumpf (bibliothek@niemoellerschule.net)

Bibliothek aktuell