Politik und Wirtschaft (PoWi)

Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten der politischen Beteiligung existieren in demokratischen Systemen? Welche individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen gehen mit der Globalisierung der Arbeits- und Lebenswelten einher?  Und wie können internationale Konflikte gelöst und Frieden dauerhaft gesichert werden?

Im Fach Politik und Wirtschaft werden solche Fragen, die unseren Alltag und unsere Zukunft in fundamentaler Weise betreffen, in altersgerechter Weise problematisiert, analysiert und diskutiert. Zu den zentralen Anliegen des Faches zählen die Reflexion der eigenen Betroffenheit von politischen und ökonomischen Entscheidungen sowie die kontroverse Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lösungsansätzen.

Das Unterrichtsfach Politik und Wirtschaft (PoWi) an der Martin-Niemöller-Schule

in der Sek. I

Klasse 7: einstündig
Klasse 8 – 10: zweistündig

in der Sek. II

in der E-Phase: zweistündig im Klassenverband
als Grundkurs: dreistündig
als Leistungskurs: fünfstündig

Exkursionen, Expertengespräche und Simulationen

Um demokratische Aushandlungsprozesse und Entscheidungen möglichst erfahrbar zu gestalten, bildet die Einbindung von außerunterrichtlichen Lernorten, Expertengesprächen und simulativen Verfahren einen festen Baustein des Faches. Zu den diesbezüglichen Aktivitäten zählen u.a.:

• regelmäßige Besuche und Projekte im Hessischen Landtag
  • jährlich ein mehrtägiger Globalisierungsworkshop in der Fridtjof-Nansen-Akademie Ingelheim (Q3, LK)
  • anlassbezogene Podiumsdiskussionen mit parteipolitischen Vertreterinnen und Vertretern (zuletzt zur Bundestagswahl 2021)
  • Expertenvorträge
  • Juniorwahl

Wettbewerbe

Für besonders interessierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler wird die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben der politisch-ökonomischen Bildung durch individuelle Betreuungsangebote aktiv gefördert. Dazu zählten zuletzt der Präsentationswettbewerb „präsentieren & gewinnen“ (SchuleWirtschaft, Frankfurter Rundschau) sowie econo=me.

MNS aktuell