Bilingualer Unterricht

Go Bili – Go International!

An der Martin-Niemöller-Schule Wiesbaden werden die Sachfächer Erdkunde, Biologie, Politik & Wirtschaft sowie Geschichte in einem zusätzlichen Profilkurs bilingual in englischer Sprache unterrichtet.

Das Angebot richtet sich an motivierte und sprachlich interessierte Schüler*innen und kann ab Klasse 6 oder Klasse 11 begonnen werden. Die Inhalte des Fachs orientieren sich an den vom Land Hessen verbindlich vorgeschriebenen Kerncurricula der einzelnen Fächer. Da jedoch überwiegend Unterrichtsmaterial aus dem englischsprachigen Raum verwendet wird, ergeben sich neue Perspektiven auf die Inhalte. Darüber hinaus werden auch gezielt Materialien in deutscher Sprache verwendet, um sprachliche Hilfen zu geben und so die Aneignung von Redemitteln und die Auseinandersetzungen mit den Themen zu erleichtern.

Im bilingualen Unterricht steht bei der Benotung die inhaltliche Leistung im Sachfach im Vordergrund. Die Sprachrichtigkeit wird nicht wie im regulären Englischunterricht bewertet, wohl aber die Fähigkeit der Schüler*innen, Sachverhalte auch in der Fremdsprache korrekt darzustellen und Fachtermini zu beherrschen.

Ziele des bilingualen Unterrichts sind neben der angestrebten höheren Sprachkompetenz, ein Abbau von Sprachbarrieren, eine Stärkung der Kreativität und Flexibilität der Schüler*innen, der Ausbau interkultureller Kompetenzen sowie vor allem das Aneignen von Wissen und Fachkenntnissen in den unterschiedlichen Fächern.

Bilingualer Unterricht schult die Sprachkompetenzen, erhöht das Fachwissen, weitet den Horizont, fördert Multiperspektivität, stärkt kreatives und vernetzendes Denken, bereitet auf das Leben in einer internationalen, globalisierten Welt vor – and it’s fun!

Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie mich gerne:
Johannes Gerlach (BU-Koordinator): Johannes.Gerlach@schule.hessen.de