Neuigkeiten aus der Bibliothek…

Neuigkeiten aus der Bibliothek…

Die Bibliothek füllt sich und wir immer mehr zu einem Lebensort der Schülerinnen und Schüler.

Gerade in der 5. Stunde nutzen die 6. Klassen die Räumlichkeiten der kleinen Bibliothek und den neuen Bereich der großen Bibliothek gern. Denn sowohl der zusätzlich geschaffene Platz, der ebenfalls zum Hausaufgaben machen einlädt, als auch das Quiz, das extra für die freie Stunde der 6er angeboten wird, und die vielen neuen Brettspiele nutzen die Schüler vielfach.

Besondere Einblicke in die Bibliothek bekamen auch die neuen 5. Klassen, die jeweils mit einer Lehrkraft zur Schatzsuche eingeladen wurden. Die Schüler hatten viel Spaß dabei und viele besuchen die Bibliothek nun regelmäßig, zum Ausleihen, Hausaufgaben machen, Spiele spielen oder auch nur zum meditativen “chillen”.

Als nächstes werden die neuen E-Phasen die Bibliothek besichtigen, damit die Schüler dann, gerade auch für die Oberstufe, lernen, die Vorteile der Bibliothek für ihren schulischen Weg zu nutzen.

In der Bibliothek selbst hat sich einiges getan, so wurde der neue Bereich in der großen Bibliothek, der auch für Schüler der Klassen 5 bis 10 zugänglich ist, um Sitzplätze erweitert und umfasst nun einen großen Sachbuch-Bereich, einen Abschnitt mit Romanen für geübte Leser und einen neuen englischen Bereich.

Die Schüler nehmen die neuen Möglichkeiten sehr gerne an, und ich freue mich, viele Gesichter aus den verschiedenen Klassen so häufig und wiederkehrend zu sehen.

Es sind alle immer herzlich willkommen in der Bibliothek.

AKTION:

Als Aktionen im November und Dezember wird es ein “Lesen im Advent” geben und jeder Schüler (und jeder Lehrer), der in dieser Zeit ein Buch ausleiht, erhält ein selbst gebasteltes Lesezeichen.

(Nähere Infos dazu werden zeitnah im Glaskasten vor der Bibliothek zu finden sein oder können direkt an der Ausleih-Station erfragt werden).

Herzliche Grüße,

Beatrice Schrumpf

Bibliothekarin der MNS

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Nach oben scrollen