Französisches Forum an der MNS

Im Rahmen des diesjährigen Frankreichaustauschs mit Montfort fand am 09. April erstmalig ein französisches Forum an der Martin-Niemöller-Schule statt. Frau Waldorff hieß die Austauschschüler und die Vertreter deutsch-französischen Firmen willkommen. Sie betonte, dass die Schule durch den Austausch mit Montfort ihre Türen öffne und die Schüler um Erfahrungen reicher würden, die sie sonst nicht sammeln könnten. Wir begrüßten Herrn Quack, der sich seit 25 Jahren in Schulen für die deutsch-französische Zusammenarbeit engagiert. Er betonte, dass viele deutsch-französische Firmen im Rhein-Main-Gebiet etabliert sind und zahlreiche Möglichkeiten für den Einstieg in das Berufsleben bieten. Herr Quack thematisierte daher die Relevanz der französischen Sprache, aber auch die Rolle der Frankophonie. Abgerundet wurde der Empfang durch eine Szene aus dem schuleigenen Musical Der kleine Prinz, welches unter Leitung von Herrn Henrichmann im Januar uraufgeführt worden war.

Mein erster Workshop fand bei Herr Lorenz statt. Er erzählte uns vorerst von seinen ersten Erfahrungen mit der französischen Sprache im Studium und betonte, dass diese in Beruf und in Wirtschaftsbeziehungen unentbehrlich sei. Auffallend sei dabei jedoch das momentane kulturelle Auseinanderleben der Kulturen, so dass die Rolle der deutsch-französischen Freundschaft und das gegenseitige Interesse gerade in das Bewusstsein junger Menschen gerufen werden müsse.

In einem zweiten Workshop stellte ein französischer Redakteur die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen für die Europäische Union dar. Europa werde häufig und vor allem nach dem Austritt Englands mit einem starken Bündnis Frankreichs und Deutschlands assoziiert. Unsere Generation solle den Zusammenhalt der deutsch-französischen Freundschaft festigen.

Die Bedeutung der französischen Sprache für meinen beruflichen Werdegang ist mir mit der Teilnahme an dem französischen Forum bewusst geworden. Ich bedanke mich für das Engagement der Vertreter aus Wirtschaft und Lehre und wünsche mir, dass sich das französische Forum an unserer Schule etabliert.

Melisa Deli, Leistungskurse Französisch und Mathematik, Q2