Geschichtstag 2023: Mit dem ganzen Jahrgang ins Museum!

Geschichtstag 2023: Mit dem ganzen Jahrgang ins Museum!

Im Rahmen des Projekttages im Fach Geschichte haben die beiden Leistungskurse und die vier Grundkurse der Q2 am 6.2.2023 das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim besucht. Das Hauptthema war hierbei die Industrialisierung und ihre Bedeutung für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen (Frauen, Arbeiterschaft, Migrant*innen) mit besonderem Augenmerk auf das naheliegende Beispiel Opel. Dazu wurden innerhalb der Kurse Kleingruppen gebildet, die zu ihrem jeweiligen Themenschwerpunkt anhand der Ausstellungsexponate und weiterer Schriftquellen großformatige Plakat erstellen sollten.

Nachdem wir mit der S-Bahn in Rüsselsheim angekommen waren, begannen zunächst für zwei Gruppen die Führungen, die insgesamt informativ waren und uns geholfen haben, einen Überblick über die Ausstellung zu bekommen – auch wenn wir zeitlich leider nicht alle Stationen der Ausstellung sehen konnten. Danach ging es dann für uns an die Bearbeitung der Plakate, für die wir neben den Materialien nochmals selbstständig Informationen im Museum sammeln konnten. Es war für uns ein besonderes Erlebnis, ein ganzes Museum nur für uns zu haben und eigenständig unseren Themen nachzugehen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gruppenbild im Hof des Museums, nach dem wir die Abreise antraten. Es war insgesamt ein spannender Projekttag, bei dem wir die vielfältigen Auswirkungen der Industrialisierung und die Veränderung der Arbeitswelt im Laufe der Geschichte am Beispiel Opel anschaulich nachvollziehen konnten.

Die besten Plakate dieses Tages werden bald vor der Aula unserer Schule ausgestellt werden.

(Jill de San Martin Bornkessel)

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Nach oben scrollen