Girls’-/ Boys’-Day – Mädchen- und Jungen-Zukunftstag

Am 27. April 2023 fand der diesjährige Girls‘-/ Boys‘-Day statt. Das weltweit größte und jährlich wiederkehrende Berufsorientierungsangebot fördert den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees und ermöglicht jungen Menschen Einblicke in Berufsfelder in denen ihr jeweiliges Geschlecht traditionell unterrepräsentiert ist. An der MNS machten in diesem Jahr knapp 80 Schülerinnen und Schüler (SuS) aller Jahrgangsstufen von der Möglichkeit Gebrauch, an einem Tagespraktikum oder Workshop außerhalb der Schule teilzunehmen und in einen bisher nur wenig bekannten Beruf hineinzuschnuppern. Wie groß die Begeisterung über die spannenden Einblicke besonders in den jüngeren Jahrgangsstufen war, zeigen die folgenden Erfahrungsberichte, auch wenn sich manche SuS nach dem Probetag nun sicher sind, dass sie vielleicht doch eher einen anderen Beruf ergreifen möchten als den, den sie kennenlernen durften.

(Johannes Gerlach)