Studien- und Berufsbörse 2017

Am 20. April 2017 fand der jährlich von der Martin-Niemöller-Schule veranstaltete Berufsinformationstag für die Schülerinnen und Schüler der Q2 statt.

Den Start machten um 10:00 Uhr drei Vorträge über weiterführende Möglichkeiten nach dem angestrebten Abitur. Zuerst wurde die Hochschule Rhein-Main vorgestellt, danach die Universität in Mainz und zuletzt brachte uns ein ehemaliger Schüler unserer Schule ein duales Studium aus eigener Erfahrung näher. Jeder versuchte, sein Angebot bestmöglich darzustellen und die Schülerreflexion zu den informativen Vorträgen waren grundsätzlich sehr positiv. Viele Schüler freuten sich über die zusätzlichen Informationen, da uns allen früher oder später die Frage begegnet, wohin es nach dem Abitur gehen soll.

Nach einer erholsamen Mittagspause begaben sich die Schüler in die bereits im Vorfeld von ihnen gewählten Vorträge zu verschiedensten Berufsfeldern und Studiengängen. Es gab ein breites Spektrum an Angeboten und jedem Schüler war es möglich, zwei Vorträge von je 45 Minuten zu besuchen. Trotz ein paar Lücken im Angebot fand sicher jeder mindestens einen Vortrag, der sein Interesse weckte.

Im Endeffekt waren sowohl die Schüler als auch die Referenten sehr zufrieden. Die Schüler erhielten die Möglichkeit, sich über bekannte und unbekannte Berufsfelder und Studiengänge zu informieren und wir erhielten eine durchweg positive Rückmeldung der Referenten.

(Nina Rüdiger, LK Deutsch)