1. Wiesbadener Jugendkonferenz

Am vergangenen Freitag nahmen Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Martin-Niemöller-Schule an der ersten Wiesbadener Jugendkonferenz teil.  Ziel war es, einen Treffpunkt für ca. 150 Jugendliche zu schaffen, die Interesse daran haben, in Wiesbaden etwas zu verändern.
Die wichtigsten Verbesserungsaspekte waren ganz klar der öffentliche Nahverkehr, die Digitalisierung und die Freizeitangebote (Sportangebote und Veranstaltungen) in unserer Stadt.
Passend zu diesen und vielen weiteren Themenbereichen besuchten uns MitarbeiterInnen von unterschiedlichen Ämtern und wir hatten die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und etwas über deren Aufgaben zu erfahren. Am Abend wurde von den Organisatoren ein umfangreiches Programm mit verschiedenen Workshops und Food Trucks angeboten. Am nächsten Morgen ging es für alle weiter, einige noch sehr müde, da sie die Nacht im Jugendzentrum verbracht hatten, andere ausgeruht. Wir hatten noch ein wenig Zeit, um unsere am Vortag entwickelten Projekte zu vertiefen und Plakate zu gestalten, damit wir gut vorbereitet in die Diskussion mit den Politikern der verschiedenen Fraktionen gehen konnten. Wir von der MNS haben uns für mehr öffentliche Sportanlagen eingesetzt und konnten einige Politiker überzeugen. Nun warten wir gespannt auf ein baldiges Feedback.

(Amelie Mense)