Gartenaktion der MNS – Auf ins Grüne Klassenzimmer!

Im Februar konnte man an drei Samstagen ein reges Treiben rund um die Container im hinteren Teil des Schulgeländes beobachten. Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte der Martin-Niemöller-Schule arbeiteten gemeinsam unter Anleitung von Herrn Topsch fleißig daran, das verwilderte ehemalige Gartengrundstück (das erstaunliche Ausmaße hat!) in ein „Grünes Klassenzimmer“ umzuwandeln. Betriebsam wurden Äste gestutzt, Bäume von Totholz befreit, Brombeerhecken geschnitten und mit Einsatz aller Kräfte entwurzelt und so der Weg durch den Garten verbreitert. Auch die ersten Himbeeren konnten schon mitsamt Rankhilfe gesetzt werden. Alle Helfenden waren mit Feuereifer dabei und trotzten dem wechselhaften Wetter, um das Gartenareal entsprechend vorzubereiten. Geplant ist unter anderem das Anlegen von Hochbeeten, die Nutzung der bestehenden Streuobstwiese und zweier schattiger Plätze, die man im Sommer mit den Schülerinnen und Schülern als „Outdoor“-Klassenzimmer benutzen kann. Zukünftig sollen aber auch selbst gebaute Palettenmöbel zum Relaxen einladen.

In den kommenden Wochen werden erste Sitzgelegenheiten für die „Outdoor“-Klassenzimmer geschaffen und hoffentlich mit Unterstützung von Sponsoren die Hochbeete gebaut, so dass die demnächst von der Umwelt- und Garten-AG unter Leitung von Herrn Joneleit kultivierten Gemüsepflänzchen in den Schulgarten umziehen können. Für die erfolgreichen Pflege der Pflanzen muss auch das Dach der vorhandenen Gartenhütte dringend repariert und mit einer Dachrinne und Regentonnen versehen werden, um in den heißen Wochen des Jahres gießen zu können.

Wir freuen uns sehr über die Entdeckung dieses versteckten Kleinods und bedanken uns sehr bei allen Mitwirkenden der Gartenaktion sowie Herrn Topsch für die Initiative und das Engagement rund um das Projekt. Es war anstrengend, aber gut!

Interessierte Helfer*innen der Schüler- und Elternschaft dürfen sich jederzeit an frank.topsch@wiesbaden.de wenden.

(Madlen Betz)