Tag der offenen Tür der E-Phase

Kaum waren die druckfrischen Halbjahreszeugnisse an den Mann gebracht, öffnete die Martin-Niemöller-Schule am Nachmittag des 31. Januar die Tore für Schülerinnen und Schüler zum Tag der offenen Tür der Einführungsphase. Die Gäste durften sich auf ein facettenreiches Programm freuen, welches Einblicke in das ausdifferenzierte Oberstufenprofil des Gymnasiums ermöglichte. In den Räumen der Naturwissenschaften bot sich den Interessenten unter dem Titel Lust MINTzumachen? ein Rundgang zum Selbsterkunden. Neben Informationen zur umfassenden MINT-Förderung erwarteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer physikalische Experimente zum Mitmachen sowie chemische Showexperimente, wie beispielsweise der Ammoniak-Springbrunnen oder das Chemische Bier, die die Beobachter zu begeistern wussten. Das breite Leistungskursangebot der Schule konnte zudem durch vielfältige Gesprächsmöglichkeiten erkundet werden: Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse sowie Fachlehrkräfte gaben unter anderem auf dem Marktplatz der Fremdsprachen bereitwillig Auskunft und konnten Interessierten aus erster Hand individuelle Fragen beantworten. Besonders gut besucht war die Schulführung Der MNS auf der Spur – von Schülern für Schüler, die besonders zum Entdecken der großzügigen Oberstufenbibliothek einlud. Auch hierbei ergaben sich Gelegenheiten zum Austausch. Der Leistungskurs Informatik bot gemeinsam mit der Projektgruppe „Jugend forscht“ technikaffinen Gästen die Chance, sich eigenständig im 3-D-Druck zu erproben. Das kulinarische Angebot bereicherte der kommende Abiturjahrgang, indem er Fingerfood servierte, welches beispielsweise im Rahmen der musikalischen Darbietungen der offenen Probe von Oberstufenband und Oberstufenchor genossen werden konnte. Und wer weiß… vielleicht wedeln unsere Gäste ja in einem Jahr schon mit einem Zeugnis der Martin-Niemöller-Schule?

(Kilian Schmiz)

 

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Allgemein

Berufsinformationsbörse Q2

Am Mittwoch, den 25.05.2022, fand im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nun schon zum elften Mal die Studien- und Berufsinformationsbörse für unsere Schüler*innen

Mehr erfahren »
Scroll to Top