Über Inflation lernen – Vortrag von Prof. Ahlborn

Am Montag, dem 11. März 2024, war Herrn Prof. Dr. Markus Ahlborn von der accadis Hochschule Bad Homburg an der Martin-Niemöller-Schule zu Besuch. Ziel dieses Vortrags war es, uns Schülerinnen und Schülern den Sachverhalt der Inflation näher zu bringen, damit wir ein besseres Verständnis für ihre Ursachen, aber auch die Auswirkungen von Inflation erlangen.

Während seines interaktiven Vortrags begann er zunächst damit, den Unterschied zwischen BWL und VWL herauszustellen, um die verschiedenen Betrachtungsweisen dieser beiden Wirtschaftslehren klarzustellen. Daraufhin wurden wir Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt an die wirtschaftlichen Modelle herangeführt. Eine besondere Rolle spielte in diesem Zusammenhang immer wieder das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Preise verändern sich daher beispielsweise aufgrund einer shortage, welche ein geringeres Angebot als die tatsächliche Nachfrage voraussetzten würde. Als ein weiteres Beispiel für die Veränderung von Preisen diente zudem die Corona-Krise. Anhand dieser erklärte uns Prof. Ahlborn, dass zum Beginn der Krise ein Nachfragemangel entstand, da die Menschen mehr gespart haben. Mit der Verbesserung der wirtschaftlichen Lage hätten die Menschen ihr gespartes Geld wieder mehr ausgegeben. Mit dieser Konsumsteigerung seien Preiserhöhungen einhergegangen. Doch nicht nur mit den Ursachen und Problemen beschäftigten wir uns. Auch mögliche Lösungsansätze wurden uns nähergebracht, wie beispielsweise das Eingreifen der EZB. Problematisch bei diesem Lösungsansatz sei jedoch, dass diese nur die Geldnachfrage beeinflussen könne und nicht das Angebot. Eine vollkommene Lösung der Inflationsproblematik sei daher nicht so einfach.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei Herrn Prof. Markus Ahlborn für diesen sehr interaktiven und zugleich informativen Vortrag danken, der uns tiefer in das Thema Inflation eingeführt hat uns eine sehr gute Ergänzung für den PoWi-Unterricht darstellte.

(Moritz Gastl)