9. Klassen im Rathaus

Am 14. Februar besuchten die Klassen 9.1 und 9.4 mit Herrn Woogk und Frau Nisse das Rathaus in Wiesbaden. Sie trafen sich mit Stadtverordneten verschiedener Parteien, um ihnen bereits im Unterricht vorbereitete Fragen zu stellen. Ursprünglich war geplant, sich mit der SPD, CDU, FDP, Volt, den Grünen, den Linken und der AfD zu treffen. Leider mussten sowohl die FDP als auch Volt vorher absagen. In Gruppen von etwa acht Leuten stellten die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten Fragen. Diese reichten von Fragen zum jeweiligen Wahlprogramm der Partei bis hin zu Fragen, die die Schülerinnen und Schüler selbst interessieren und betreffen, wie z.B. den Verkehr in der Nähe der Schule. Die Antworten der Politiker notierten sich die Schülerinnen und Schüler, sodass sie sie im Unterricht nachbesprechen konnten. Nach den Interviews versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler wieder im Plenarsaal, wo auch die zuvor befragten Politiker eintrafen. Es entstand eine offene Diskussions- und Fragerunde, in der alle Schülerinnen und Schüler den Politikern aller vertretenen Parteien Fragen stellten. Hauptsächlich wurde der Nahverkehr im Wiesbaden behandelt, wobei auch die Citybahn thematisiert wurde. Abschließend waren Bushaltestellen bei der Schule, und wie man diese vielleicht für die Schule effizienter machen könnte, Thema und wie man Wiesbaden grüner machen kann. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein interessanter Besuch, der einen kleinen Einblick in die aktuelle Kommunalpolitik gab.

(Malin Hintze, Berenike Bährle)