Mit der Klasse bei Pro Familia

Am 26.02.24 war ich mit meiner Klasse 6.2 bei Pro Familia in Wiesbaden. Pro Familia ist eine Deutsche Gesellschaft für Familienplanung und Sexualberatung. Nach der ersten Schulstunde begaben wir uns vor das Schultor der MNS mit unserem Klassen- und Biologielehrer Herr Gerlach. Von dort ging es mit dem Bus in die Innenstadt, von wo aus wir uns auf direktem Weg zu Pro Familia machten. Dort angekommen, wurden wir nach Geschlechtern getrennt in zwei Gruppen aufgeteilt und konnten in unterschiedlichen Räumen mit je einer Mitarbeiterin bzw. einem Mitarbeiter der Beratungsstelle über Sexualität sprechen. Unser Lehrer war bei den Gesprächen nicht dabei, damit wir ganz frei und ohne Hemmungen Fragen zu Themen wie dem Geschlechtsverkehr oder der Pubertät stellen konnten, die wir uns im Unterricht oft nicht zu fragen trauen. Nach etwa eineinhalb Stunden war das Gespräch zu Ende und wir sind zurück zur Schule gefahren. Auf dem Rückweg sind wir dabei an einem Hygieneartikel- und Verhütungsmittelspender im Hinterhof von Pro Familia in der Innenstadt vorbeigegangen. Dort kann man kostenlos zum Beispiel Tampons oder Kondome bekommen, wenn man dringend welche benötigt. Dies ist eine tolle Idee, denn der Automat ist ein wenig versteckt und nicht jeder erfährt, dass man ihn benutzt. Ich fand es war insgesamt ein sehr informativer und spannender Ausflug.

(Emir Fidanverdi)