Alles im Fluss?

Am 02.02.2023 besuchte der Biologie GK Q1 von Herrn Gerlach zum Einstieg in das Unterrichtsthema „Ökosystem Fließgewässer“ die naturwissenschaftliche Ausstellung „Vom Wert des Wassers – Alles im Fluss?“ im Museum Wiesbaden. Die Ausstellung war 2022 im Rahmen des Jahres des Wassers in Wiesbaden entstanden und zeigt Wiesbadens Bezug zum Wasser sowie die ökologische Notwendigkeit von Fließgewässersystemen in unserer Umwelt in einer „Wasser-Reise durch Zeit und Raum”.

Die Schüler*innen erkundeten vor Ort anhand von diversen Leitfragen Wasser als Lebensraum und Lebensmittel, Energiequelle, Transportmedium und Rohstoff. So wurde deutlich, dass gegenwärtige Herausforderungen wie Klimawandel, Versiegelung und Agrarindustrialisierung ein nachhaltiges Handeln zum Schutz des Wassers und insbesondere der heimischen Bäche und Flüsse notwendig machen.

Die abwechslungsreich und informativ gestaltete Ausstellung führt den Schüler*innen plastisch anhand von Abbildungen, lebenden Organismen und vielen Mitmachelementen vor Augen, welchen Wert Wasser für unser Leben auf dem „Blauen Planeten“ hat und welcher Umgang mit dieser begrenzten Ressource in Zukunft notwendig ist.

(Johannes Gerlach)