Amelie Mense ist Siegerin des Schulwettbewerbs Jugend debattiert!

Am 23.01.2023 fand in der großen Bibliothek der MNS das Finale des Schulwettbewerbs Jugend debattiert zur Frage, ob privates Silvesterfeuerwerk verboten werden sollte, statt.

Per Los wurden die Pro- und Contra Positionen bestimmt.

Für ein Verbot sprachen sich Elias Kettler (10.2) und Liam Wensor (9.2) aus. Auf der Gegenseite debattierten Carlotta Miller (8.2) und Amelie Mense (9.2).

In der insgesamt 24-minütigen Debatte zeigten die Teilnehmerinnen fundiertes Fachwissen sowie ein hohes Maß an Überzeugungskraft, Ausdrucksvermögen und Gesprächsfähigkeit.

Auch wenn beide Positionen mit guten Argumenten zu überzeugen wussten, qualifizierten sich am Ende Amelie Mense (Platz 1) und Liam Wensor (Platz 2) für die Teilnahme am Regionalwettbewerb, der am 07.02.23 in Rüsselsheim ausgetragen wird.

Die Jury, bestehend aus zwei Schülern und zwei Lehrkräften, und auch die Zuschauer:innen dankten im Anschluss den Teilnehmerinnen für eine spannende Debatte, die nicht zuletzt auch aufgrund der Angriffe auf Rettungskräfte in der Silvesternacht neu entfacht wurde.

Wir freuen uns auf dem Regionalwettbewerb neue Erfahrungen zu sammeln, auf weitere spannende Debatten und wünschen an dieser Stelle Liam und Amelie viel Spaß und Erfolg in Rüsselsheim!

(Die AG Jugend debattiert)