Berufsinformationsbörse Q2

Am Mittwoch, den 25.05.2022, fand im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung nun schon zum elften Mal die Studien- und Berufsinformationsbörse für unsere Schüler*innen der Q2 an unserer Schule statt.

Im ersten Teil der Veranstaltung stellten Frau Seiffert (Studienberatung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Herr Kallenberg (Studienberatung der Hochschule RheinMain) in der Aula die Studienmöglichkeiten in der Region vor und wie z.B. eine Arbeitswoche von Studierenden heutzutage aussehen kann. Anschließend informierten Herr Dech (IHK Wiesbaden) über das Duale Studium und Herr Kremer (Arbeitsagentur Wiesbaden) über individuelle Beratungsangebote und Möglichkeiten, eine für sich gute Studienwahlentscheidung anzubahnen.

Während des zweiten Teils der Veranstaltung konnten die Schüler*innen dann in Kontakt mit Praktiker*innen unterschiedlicher Berufsfelder und Studiengänge treten. Aus 15 Expertenrunden mussten vorab zwei Workshops durch die Schüler*innen ausgewählt werden. In diesen berichteten die Referent*innen über ihren Beruf bzw. über ihre Ausbildung, ihr Studium oder den repräsentierten Studiengang, über Anforderungen, Erwartungen, Qualifikationen und Eignungen und insbesondere von ihren Erfahrungen. Natürlich bot sich hier auch die Gelegenheit, alle Fragen rund um den jeweiligen Beruf oder Studiengang zu stellen und vielleicht den ein oder anderen Expertentipp zu erhalten.

Bei allen Referent*innen bedanken wir uns nochmals sehr herzlich für das Engagement und die Unterstützung an diesem Tag! Wir freuen uns sehr, dass wir so für unsere Schüler*innen ein solch vielseitiges Angebot zur Verfügung stellen und so hoffentlich eine erste Idee für das „Leben nach dem Abitur“ mitgeben konnten.

(Madlen Betz, Koordinatorin Berufsorientierung)