Besuch der LieDetectors

Am 3. März kam in der PoWi-Stunde per Videoanruf eine Expertin zum Thema Fake- News zu uns in die Klasse. Sie ist freischaffende Journalistin und arbeitet gleichzeitig bei den LieDetectors, einer gemeinnützigen Organisation, die Kindern und Jugendlichen dabei hilft, manipulative Informationen, die deren Instagram-, Snapchat-, YouTube und WhatsApp-Konten zunehmend bevölkern, besser zu erkennen und einzuschätzen.

Als sich Sigrid März vorgestellt hatte, mussten wir durch Suchen im Internet zunächst
herausfinden, ob sie überhaupt eine Journalistin ist. Wie wir danach gelernt haben, gibt es neben dem Überprüfen der Seriosität der Quellen auch noch andere Möglichkeiten, um eine Falschinformation aufzudecken. Insbesondere die Bilderrückwärtssuche haben wir ausprobiert, welche meiner Meinung nach auch im Alltag sehr hilfreich sein kann. Zum Schluss haben wir uns noch angeguckt, was Perspektiven von einem Bild oder Video ausmachen können und wie schnell es dadurch zu Missverständnissen kommen kann. Dieser Teil des Besuchs hat mir am besten gefallen.

Insgesamt fand ich es sehr interessant und hilfreich und ich werde jetzt mehr auf Fake News achten.

(Emilia Farina)