Bundespreisträger-Akademie des „Jugend-Creativ“-Wettbewerbs

Bundespreisträger-Akademie des „Jugend-Creativ“-Wettbewerbs

Am 30. Juli, zusammen mit zwei anderen Jugendlichen, bin ich mit dem Zug nach Coburg in eine Jugendherberge für die Bundespreisträger Akademie des „Jugend-Creativ“-Wettbewerbs gefahren. Dieser ging über eine ganze Woche, wo sich vom 30. Juli bis 05. August über 50 junge Künstler*innen zur Akademie des Wettbewerbs trafen.

Wir wurden in verschiedene Gestaltungswerkstätten, entsprechend unserer künstlerischen Fähigkeiten, eingeteilt und unter Anleitung von Profis ‚weiterentwickelt‘. Die renommierten Künstler*innen, Kunst- und Medienpädagog*nnen sowie Filmexpert*nnen haben ihre Techniken mit uns geteilt und fantastische Werke entstehen lassen. Ich war in der „Mash-Up“-Werkstatt , wo wir täglich neue Techniken lernten und den ganzen Tag Zeit hatten, verschiedene Sachen, so wie wir es wollten, auszuprobieren. „Mash-Up“ ist eine Kunstart, bei der man viele verschiedene Techniken zusammensetzt, in Collagen, und einfach seiner Kreativität “freien Lauf lässt”. Gegen Mittag gab es dann immer Snacks und jeden Tag ein Überraschungsessen oder -getränk. Wir konnten jederzeit Pausen machen, in den Spielekeller gehen und dort zusammen Tischkicker, Tischtennis und noch vieles mehr spielen. An einzelnen Tagen haben wir auch Ausflüge gemacht, wie zum Beispiel ein Aquarium besucht, einen Kinofilm geschaut, Open Stage , Lagerfeuer usw. . In der Werkstatt sind im Laufe der Woche viele tolle Werke entstanden , sodass wir am Ende der Woche zum „Mash-Up“ gekommen sind. So haben wir also am vorletzten Tag angefangen, die verschiedensten Sachen zu erstellen, zu zerreißen, zu erweitern und zu besprayen. So sind viele unterschiedliche Kunstwerke entstanden. Am letzten Tag gab es dann eine Ausstellung. Wir bauten unsere Werkstatträume um und hängten unsere Bilder auf. Jede Werkstatt präsentierte nun informativ ihre Kunstwerke und Filme. An diesem letzten Abend gab es dann eine wunderschöne Abschlussparty und am kommenden Morgen sind wir dann nachhause gefahren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Akademie eine tolle Plattform ist, um das eigene Kunstwissen zu vertiefen und viel über sich selbst zu lernen. Man konnte echt seinen Horizont erweitern und tolle, interessante junge Leute kennenlernen. Für mich war es eine sehr, sehr schöne Erfahrung!

(Maxima Ragosch)

Stay Connected

Weitere Neuigkeiten

Nach oben scrollen